Enttäuschung

2.1

Schwierig, der ganze FB05 ist ein komplettes Desaster. Als Studentin kommt man sich vor, als wäre man unerwünscht dort, freundlichere Professoren hat man schonmal gesehen. Es ist ein sehr praxisnahes Studium, durch Corona und die Flut die Rheinbach betroffen hat, werden die Labore aber immernoch spärlich benutzt. Einen richtigen Campus gibt es nicht, kein schönes Universitätsleben.

Praxisorientiert und lehrreich

Applied Biology (B.Sc.)

Die Kurse sind so angelegt, dass sowohl theoretisch als auch praktisch gelehrt wird. Mir persönlich hat das beim Verständnis sehr geholfen. Die Übungen werden von den Dozenten selbst abgehalten. Die Module selbst sind so angeordnet, dass die Inhalte aufeinander aufbauen und man ein tieferes Verständnis erhält. Für meine Praxisphase im 6. Semester (Bei mir war es im 8. Semester) war ich dann sehr fit was mein Können und Know-how angeht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren ohne Campus

Applied Biology (B.Sc.)

Es ist wirklich sehr schade, dass der Uni Campus nicht zugänglich ist bis auf weiteres, vor allem, weil gerade erst wieder die Präsenzlehre nach Corona möglich ist. So wurde sich um alternativen Räumlichkeiten bemüht, jedoch fehlt einfach die Möglichkeit mit Kommilitonen irgendwo zusammen zu kommen oder die eigene Mensa und Bibliothek. Das Studium ist anspruchsvoll und zeitaufwendig, besonders durch viele Abgaben von practicals während des Semesters.

An sich gut!

Applied Biology (B.Sc.)

Wie der Titel schon sagt, an sich ein echt guter Ort zu studieren. Wichtig (und deshalb 5 Sterne für den Studieninhalt) sind die Praktika direkt im Labor zu (fast) jedem Modul: so lernt man hands-on und kann die Themen aus den Vorlesungen und Übungen verinnerlichen und hat die Chance alles direkt aufzugreifen. Das erleichtet das Lernen für Prüfungen - man hat es ja schon mal gesehen, gemacht und einen Bericht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: H-BRS 2022, Foto: E. Lichtenscheidt