Studiengangdetails

Das Studium "Bau- und Umweltingenieurwesen" an der staatlichen "TUHH - TU Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 51 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 118 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

4.0
Jana , 06.04.2019 - Bau- und Umweltingenieurwesen
3.2
Linds , 05.04.2019 - Bau- und Umweltingenieurwesen
3.3
Johannes Schlage , 26.03.2019 - Bau- und Umweltingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Konstruktiver Ingenieurbau
Master of Engineering
HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
Bauingenieurwesen
Master of Science
Hochschule Ruhr West
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
TH Nürnberg
Infoprofil
Bauingenieurwesen - Fassadentechnik
Bachelor of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Bauingenieurwesen - Öffentliches Bauen
Bachelor of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Liefert die Theorie zur Praxis

Bau- und Umweltingenieurwesen

4.0

Gerade bei Bauingenieurwesen geht die Lernphase nach dem Studium noch weiter, da es einfach nicht möglich ist, alle praktischen Inhalte in einer Universität zu vermitteln. Die Tuhh macht ihren Job aber finde ich sehr gut und vermittelt auf jeden Fall allumfassend die theoretischen Dinge, die man wissen muss.

insgesamt zufrieden

Bau- und Umweltingenieurwesen

3.2

Gibt ein paar Dozenten bei denen man einfach nicht zuhören kann - schade, da der Lehrstoff eigentlich sehr interessant ist, wenn man ihn interessant gestalten könnte. Bin jetzt im 2. Semester und trotzdem ziemlich zufrieden - dieses Semester haben wir auch ein Projekt, bei dem wir ein Einfamilienhaus erstellen und etwas praxisorientiert arbeiten können.
Der Stundenplan ist sehr voll, nach den ersten Wochen wird man aber schnell merken, dass man nicht zu allen Vorlesungen muss :D

Nicht zu unterschätzen

Bau- und Umweltingenieurwesen

3.3

Nicht nur Mathe und Mechanik sind schwere Klausuren. Auch andere Klausuren sind wirklich schwer und umfangreich. Einige auch leider sehr theoretisch und nicht sehr gut vermittelt. Außerdem gibt’s wenig Semesterferien, weil man in dieser Zeit Klausuren schreibt.

Viel Freizeit/Hobbys vs. gut in der Uni sein

Bau- und Umweltingenieurwesen

3.0

Wenn man ein disziplinierter und lernfreudiger Mensch ist, dann fällt es einem an der Uni wahrscheinlich nicht so schwer.
Beim Studiengang ''Bau- und Umweltingenieurwesen'' muss man im ersten Semester direkt 4 Klausuren mit den zwei anspruchsvollsten (Mathe & Mechanik) schreiben. Wohingegen andere Studiengänge nur die zwei anspruchsvollsten Klausuren schreiben.
Man muss aufjedenfall vieeeel lernen, im Gegensatz zu (an) anderen Unis.
Die Uni bietet dafür aber sehr viel Hi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Noch neu, aber gespannt

Bau- und Umweltingenieurwesen

4.2

Ich fange gerade erst mit meinem Studium an und kann deshalb noch nicht aus Erfahrung sprechen. Jedoch ist mir die Universität bisher nur positiv aufgefallen. Wir würden sehr nett begrüßt, er wird darauf geachtet das es keine überfüllten Hörsäle gibt und es ist eine sehr angenehme Atmosphäre auf dem Campus.

Engagierte Uni

Bau- und Umweltingenieurwesen

3.2

Man kann sich bei Fragen an jmd wenden und findet fast immer einen Platz. Die Studieninhalte sind intressant, wenn nicht immer einfach. Blöd ist, dass man auch freitags Uni hat. Die meisten Studierenden kommen aus der Nähe Hamburg. An sich bin ich ganz zufrieden. :)

Gute Uni, die Selbstinitiative fordert

Bau- und Umweltingenieurwesen

3.7

Gerade in den ersten Semestern sind Vorlesungen und Tutorien überfüllt, was sich aber in den folgenden Semestern allerdings bessert, da einige Studenten abbrechen und andere noch Fächer wiederholen müssen.
Veranstaltungen eines Faches werden nur alle zwei Semester angeboten, d.h. also wenn man in einer Klausur durchgefallen ist und sie im nächsten Semester wiederholen möchte, muss man alles autodidaktisch erarbeiten oder halt die Klausur wieder ein Semester weiterschieben, da man eine Kla...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Mischung aus Bau und Umwelt

Bau- und Umweltingenieurwesen

3.3

Man bekommt Einblicke in beide Bereiche. Bauing an der TU ist verhältnismäßig anspruchsvoll. Leider kein Zusammenhang der beiden Bereiche (Umweltfreundliches Bauen oder so)
Die Uni ist gut. Die Dozenten gut, aber teilweise schwer zu erreichen. Aber: Masterplatz sicher ;)

Hartes, aber erfolgreiches Unileben

Bau- und Umweltingenieurwesen

3.7

Das Studium war hart und man hatte kaum frei, da die Prüfungen über die gesamte vorlesungsfreie Zeit gingen. Gleichzeitig hat man unglaublich viel gelernt und Kompetenzen entwickelt. Das Problem vor dem man nun steht wird nicht beiseite getan und auf später verschoben, sondern angeschaut und so lange bearbeitet bis es gelöst wird. Das hat diese Uni einem beigebracht.

Bau- und Umwelting.

Bau- und Umweltingenieurwesen

4.3

Sehr interessanter Studiengang, es wird schon früh versucht möglichst viele Aspekte des späteren Berufslebens einzubringen. Gute Abwechslung zwischen Statik und Werkstoffwissenschaften.
Ab dem 3. Semester auch Aspekte des Wasserbaus und der Wasserwirtschaft.

  • 5 Sterne
    0
  • 27
  • 21
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 51 Bewertungen fließen 28 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter