Studiengangdetails

Das Studium "Bau- und Umweltingenieurwesen" an der staatlichen "TUHH - TU Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 45 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 332 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
84% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
84%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.4
Caspar , 15.07.2022 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
3.1
Alex , 07.07.2022 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
2.4
Malte , 06.07.2022 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Jade Hochschule
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Diplom
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
IU Duales Studium
Infoprofil
Bauingenieurwesen Aufbaustudium
Diplom
TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studieren an der TUHH

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

3.4

Die TU ist eine anspruchsvolle Hochschule. Die durch ihre vergleichsweise kleine Größe einen charm und ein gewisses familiäres Feeling ausstrahlt.
Wer bock auf lernen, kennenlernen von Menschen aus vielen Kulturen und Technik hat, ist hier genau richtig.

Hart, aber lohnt sich

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

3.1

Anspruchsvolle Veranstaltung und teilweise mittelmäßig organisiert. Wenn man einmal weiß wie man lernen muss und sich gut vorbereitet hat man aber gute Chancen, besonders was den späteren Beruf oder auch Werkstudentenjobs während des Studiums betrifft.

Bachelor hat nix mit Umwelt und Zukunft zu tun

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

2.4

Die Profs und Fächer mit Lerninhalten sind sehr alt und konservativ teilweise, man lernt wenig von neuen Technologien, sondern muss sich mit dem, was die Menschheit schon ewig weiß, auseinandersetzen. Auch wenn man nach dem Bachelor theoretisch in den Job einsteigen könnte, fühle ich mich darauf kaum vorbereitet. Des Weiteren führt der Titel Umweltingenieur in die irre, denn dies bedeutet lediglich, dass man sich mit Trink- und Abwasserversorgung auseinander setzt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich würde nicht nochmal an der TUHH studieren!

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

1.4

ETCS Verteilung der einzelnen Module ist ungerechtfertigt. Manchmal sind 6 ETCS fast kein Arbeitsaufwand und in anderen Modulen sind es quasi 3 Module in einem.
Viel mehr stört jedoch die Organisation an der TUHH. So eine schlechte Organisation der Prüfungsanmeldung sowie Modulbelegung finde ich schon fast peinlich. Zum Beispiel habe ich mich im 4. Semester für ein Modul angemeldet, bei welchem ich erst ein paar Stunden vor dem ersten Termin...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 31
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 96 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022