Studiengangdetails

Das Studium "Bau- und Umweltingenieurwesen" an der staatlichen "TUHH - TU Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 48 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 477 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

2.6
Joju , 18.04.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
5.0
Lukas , 09.02.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
1.9
Felix , 08.02.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Subsurface Engineering
Master of Science
Ruhr Uni Bochum
Bauingenieurwesen – Allgemeines Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr viel Theorie

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

2.6

In der Baubranche wäre ein verstärkter Praxisbezug wünschenswert, der an dieser Uni nicht gegeben wird. Allerdings ermöglicht die Uni dafür die duale Studienvariante.

Da die Uni bereits sehr anspruchsvoll ist, ist ein Vollzeitstudium als duale Student hier besonders Kräfte zehrend. Außerdem ist die, im Vergleich zu anderen Hochschulen, kurze Praxisphase für Praxispartner eher unattraktiv.

Zudem frage ich mich womit es den Beinamen "Umweltingenieurwesen" verdient hat, ich sehe da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top! Lehrkräfte sind super

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

5.0

Lehrkräfte sind super. Veranstaltungen sind gut vorbereitet und Übungen werden gut erklärt, allerdings sehr theoretisch. Man ist oft nur eine „Nummer“ und muss ggf. erstmal lernen richtig selbständig zu lernen. Allerdings kann man sich vieles selber aufteilen.

Interessant aber nicht an dieser Uni

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

1.9

Eine Uni, die nur einen guten Ruf hat, weil sie alle Abläufe unnötig kompliziert macht und bei fast jeder Klausur 80-90% durchfallen lässt.
Bei den online Tests sind manchmal Fehler enthalten, was dadurch korrigiert wird indem einfach ein zusätzlicher Test gemacht werden muss☠️
Zudem ist die Verwaltung eine Katastrophe .
Wenn man etwas braucht, dann sollte man sich auf lange Wartezeiten einstellen

Hohes Level

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

3.7

An der TU Hamburg wird von den Studierenden sehr viel verlangt. Prüfungen sind nicht nur inhaltlich schwer, sondern haben auch einen immensen Zeitdruck. Durch gutes Vorbereiten ist aber jede Klausur machbar, spätestens im 2. Versuch. Man muss sich richtig reinknien, ist aber am Ende in der Statik sehr gut ausgebildet. Nachhaltigkeit und Baustoffkunde ist nicht allzu ausgeprägt, BIM und andere Softwarelehre ist gerade erst am anfang. Die Grundlagen bekommt man...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 12
  • 26
  • 7
  • 2
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 118 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023