Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Bau- und Umweltingenieurwesen" an der staatlichen "TUHH - TU Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 55 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 444 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Jeder hat ein Tempolimit
Es viel neues was auf einen zukommt. Bei einem 10 Stunden Tag von 8Uhr bis 18:15 mit 7 Vorlesungen á 1,5h, war es auch mal gut eine Vorlesung zu skippen, um den Kopf verarbeiten zu lassen. Einige Fächer werden aufgezeichnet, somit konnte es an einem kürzen Tag nachgearbeitet werden. Gelernt habe ich dabei, das sein eigenes Tempo, das richtige Tempo ist.
Die Ausstattung in der Uni ziemlich gut.
Alle Unterlagen werden von den Professoren hochgeladen und man kann diese auch immer kontaktieren.
Selbst Kommilitone kann man, über die studierenden Mailadresse, kontaktieren, da jeder sehen kann, wer ebenfalls am Kurs teilnimmt. Man registriert sich zu allen Vorlesungen und Kursen, sowie für die Prüfungen online.
Einige Fächer werden aufgezeichnet, die dann ebenfalls hochgeladen werden.
Technisch ist das möglich
Keine riesige Uni wie man es von einer TU in HH denken würde, aber das ist auch sehr gut um auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Studis eingehen zu können. Viele Lehrnhilfen, Sprechstunden, Aufzeichnungen. Engagiert und bemüht Menschen wachsen zu lassen.
Mehr Austausch gewünscht
Ich bin insgesamt zufrieden mit meinem Studium im Bauingenieurwesen, da die Inhalte interessant und praxisnah sind. Allerdings würde ich mir mehr Nähe und Austausch mit den Professoren wünschen, um Inhalte besser zu verstehen und individueller unterstützt zu werden. Die digitale Ausstattung der Hochschule ist insgesamt in Ordnung, könnte aber in manchen Bereichen noch verbessert werden
Anspruchsvoll
Das Studium an der technischen Universität Hamburg ist extrem anspruchsvoll besonders da die ersten Semester mit sehr allgemein ingenieurwissenschaftlichen Themen gefüllt sind. Die Dozenten sind allerdings bemüht die lernen Inhalte gut zu vermitteln.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter