Studiengangdetails

Das Studium "Bau- und Umweltingenieurwesen" an der staatlichen "TUHH - TU Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 290 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.9
Hendrik , 10.01.2022 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
3.7
Melda , 06.01.2022 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
3.0
Esther , 22.11.2021 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen - Bauen im Bestand
Master of Engineering
Hochschule Mainz
Internationales Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Mainz
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll, aber interessant

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

3.9

Die Studiengänge sind sehr technisch und theoretisch orientiert und deshalb für manch einen schwierig zu begreifen. Passende Vorkenntnisse praktischer Natur sind dafür von Vorteil. Auch eine gute Eigenorganisation hilft enorm. Sowohl die Einteilung eigener Lernpläne und die Ordnung der Inhalte in digiatlem Format sind absolut notwendig, um sich perfekt vorzubereiten!

Positiv und negativ

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

3.7

Bis jetzt waren meine Erfahrungen rein positiv außer dass mir bei einigen Vorlesungen die Gestaltung und Art und Weise der Erklärung nicht gefallen hat da es kompliziert rübergebracht wurde. Trotzdessen bin ich sehr zufrieden mit meinem Studiengang und würde es weiterempfehlen.

Macht Spaß wenn man sich Interessiert

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

3.0

Mir macht das Studium Spaß. Es ist aber mit mehr Aufwand als ich zu Anfang erwartet hatte verbunden. Alleine das vor/nachbereiten frisst bei mir 3-6h die Woche.
Würde aber denken es lohnt sich trotzdem, da das Ingenieurwesen wahrscheinlich an jeder Uni mit viel vor/nachbereiten verbunden ist.

Bachelor of Science

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

3.6

Die Organisation über die Online Portale der TUHH ist befriedigend, nach anfänglichen Schwierigkeiten und ein wenig nachfragen, kam ich jedoch gut zurecht. Die Lerninhalte des Studiums gefallen mir persönlich gut, sie sind anspruchsvoll, bereiten einen jedoch gut auf eine Zukunft in dem Berufsgebiet vor und man kann sich im laufe des Studiums gut spezialisieren. Das Uni Gelände ist schön und man findet sich schnell zurecht. Die Mensa ist lecker und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 28
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021