Bis jetzt nur Gute, bis auf die Mechanik Klausuren

Bin erst im 4. Semester, deshalb kann ich noch nicht ganz so viel sagen außer:

Mechanik 1 & 2 sind sehr schwer.
Bodenmechanik sowie Massivbau auch.
Man lernt viel und am Ende sind in den Klausuren viele Kniffe eingebaut, die nicht sein müssten. Kosten viel Zeit sie zu erkennen, wenn man sie überhaupt erkennt.

Ist aber am Ende irgendwie machbar ;)

Eigeninitiative ist gefragt

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

An der TU muss man gut strukturiert sein und ein gutes Zeitmanagement haben.
Leider gibt es für einige Kurse zu wenig Plätze für die Anzahl an Studenten, so dass man nicht den gewünschten Platz erhält.
In der Prüfungsphase ist es fast unmöglich einen Lernraum zu finden der nicht belegt ist. Man muss bei einigen Lehrveranstaltungen viel nachlernen um mitzukommen sonst wird es sehr schwierig. Einige Veranstaltungen sind sehr trocken, so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Entscheidung gewesen, an diese Uni zu gehen

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Guter Prüfungszeitraum, nette Dozenten, sehr gute Übungshilfen für die schweren Module (z.B. sammeln von Extrapunkten, Hörsaalübung, Hausübungen, Lernwochenenden vom FSR, ...)
Es wird viel angeboten, um die Studenten gut durch ihr Studium zu bringen :).

Definitiv für mich das richtige Studium!

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Ganz allgemein kann ich sagen: ich liebe meine Uni und mein Studium, auch wenn es mich oft zum verzweifen bringt (aber das gehört wohl bei jedem Studium Mal dazu). Sicher gibt es in Deutschland bessere Unis als die TU in Hamburg, aber ich bin trotzdem voll zufrieden. Bei den wirklich wichtigen Themen wie Inhalt und Lehre fehlt mir hier jedenfalls nichts.
Das Studium an sich ist schon Recht anspruchsvoll, allerdings...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022