Geprüfte Bewertung

Ich würde nicht nochmal an der TUHH studieren!

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    1.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.4
ETCS Verteilung der einzelnen Module ist ungerechtfertigt. Manchmal sind 6 ETCS fast kein Arbeitsaufwand und in anderen Modulen sind es quasi 3 Module in einem.
Viel mehr stört jedoch die Organisation an der TUHH. So eine schlechte Organisation der Prüfungsanmeldung sowie Modulbelegung finde ich schon fast peinlich. Zum Beispiel habe ich mich im 4. Semester für ein Modul angemeldet, bei welchem ich erst ein paar Stunden vor dem ersten Termin eine Mail bekommen habe, dass es dieses Semester nicht stattfindet, da es keine Lehrenden für das Modul gibt. Aber weiterhin passen auch Zeiten nicht für die einzelnen Module, für die man sich anmeldet. Es kann teilweise sein, dass Termine sich im Nachhinein noch ändern. Da macht man sich einen super Plan in dem alles passt, um dann in der ersten Woche zu erfahren das sich doch Termine verschieben und man sich alles neu überlegen darf oder ggf. Module die man belegen wollte in dem Semester nicht belegen kann. Des Weiteren lädt jeder Professor seine Dateien für Übungen etc. irgendwo anders in StudIP hoch und es gibt insgesamt einfach absolut kein zusammenhängendes System, da kann man am Anfang des Semesters erstmal immer richtig Zeit investieren sich die Unterlagen immer zusammenzusuchen. Die einzelnen Module haben stellenweise auch undurchsichtige Notenerhebungen, gerade in Modulen mit Seminararbeiten frage ich mich als ob, die das in diesem Jahr das erste Mal anbieten. Auch Bonuspunkte im Semester werden durch unterschiedlichste Methodiken erhoben, manchmal über online Tests, über Abgaben oder auch einfach über Test alle 3 Wochen mit Anwesenheitspflicht. Im Großen und Ganzen finde ich die Organisation an der TUHH katastrophal und hier kann ich euch versichern da bin ich nicht der Einzige. Ich kenne viele, die dieselbe Einstellung wie ich teilen. Ich würde niemandem empfehlen, an die TUHH zu gehen. Sucht euch lieber eine andere Uni!
  • Bauingenieurwesen ist ein sehr interessanter Studiengang aber nicht an der TUHH
  • Extrem schlechte Organisation in jedem Aspekt

Nikolas hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 92% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 54% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    60% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    45% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    62% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
    55% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    58% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    75% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    47% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    71% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    90% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Mareike , 01.06.2022 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
2.9
Franziska , 18.03.2022 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
4.0
Caspar , 18.03.2022 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
3.6
Janik , 14.03.2022 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
3.0
Lara , 19.01.2022 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
3.7
Rarssany , 17.01.2022 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
Hendrik , 10.01.2022 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
3.7
Melda , 06.01.2022 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
3.0
Esther , 22.11.2021 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
3.6
Leonid , 26.10.2021 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Über Nikolas

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Hamburg
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 20.06.2022