Mein Weg im Bau- und Umweltingenieurwesen Studium

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Während meines Studiums im Bereich Bau- und Umweltingenieurwesen konnte ich eine äußerst intensive und weiterbringende Zeit erleben. Die Vielseitigkeit des Studiengangs ermöglichte es mir, tiefgreifende Kenntnisse im Bauwesen, dem Umweltbereich und dem Verkehr sowie Mobilität zu erwerben. An der TU Harburg gibt es die Möglichkeit sich im vierten Semester in einen dieser Bereiche vertiefen und sich somit auf seine Interesse konzentrieren.

Besonders beeindruckend war die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiums, die es mir ermöglichte, komplexe Herausforderungen im Bau- und Umweltsektor ganzheitlich zu betrachten. Während des Studiums wurden alle grundlegenden Bereiche ausführlich dargelegt und in vielen Teilen intensiv vertieft. Gleichzeitig wurden Soft Skills wie Teamarbeit und effektives Projektmanagement gezielt gefördert, was sich als entscheidend für die berufliche Praxis erwiesen hat.

Insgesamt hat das Studium Bau- und Umweltingenieurwesen mich hinreichend auf eine Karriere in der Bauindustrie, Umweltberatung oder Forschung vorbereitet. Gerne hätte ich während des Studiums noch einen stärkeren Praxisbezug gehabt. Trotzdem hat mir diese
lehrreiche Zeit ein solides Fundament für meine berufliche Zukunft vermittelt.
  • Gute Studieninhalte, großes und vielfältiges Studienangebot, vielfältige Auswahl an Vertiefungen,
  • Wenig Praxisbezug, schlechte Organisation

Joju , 18.04.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Lukas , 09.02.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
1.9
Felix , 08.02.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Malte , 05.02.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Kai , 01.02.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
R. , 11.01.2024 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Tim , 19.12.2023 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Leonie , 06.12.2023 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Helene , 30.10.2023 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
Anna , 15.08.2023 - Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Über Luisa

• Studienbeginn: 2020