Interessant, aber Anspruchsvoll

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Die Lerninhalte werden sehr theoretisch vermittelt. Es erfordert am Anfang eine Umstellung auf selbstdisziplinierteres Lernen. Besonders Mathe und Mechanik sind am Anfang sehr Anspruchsvoll. Der Lernaufwand darf nicht unterschätzt werden. Es ist aber dennoch interessant und ich kann es weiterempfehlen.

Das Umweltingenieurwesen geht sehr unter

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Was ich mich so ab dem 4. Semester gefragt habe, war was denn nun wirklich die Fächer für den Umweltingenieur sind. Die Lehrinhalte bzgl. der Statik, Bodenmechanik (also alles eher so bautechnisch) finde ich sehr gut umgesetzt und sind auch sehr gut zu erarbeiten. Fächer, welche zum Beispiel Ressourcenmanagement betrafen wurde leider sehr gering bearbeitet und es hat gewirkt als wenn es gar nicht so ein wichtiges Thema wäre. Hinzu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber machbar

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Egal ob man frisch von der Schule kommt oder schon etwas im Leben steht, der Lernaufwand wird einen gleichermaßen von Hocker hauen. Wenn man bock darauf hat, eine passende Gruppe zum Lernen findet und regelmäßig im Semester etwas fürs Studium macht, dann sind auch die „Siebfächer“ mehr als machbar. Aber ohne jeglichen Aufwand im Semester und ohne Plan wird das ein Satz mit X.

Viel Mathe, mit Fleiß gut machbar

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)

Wenn man sich für ein Studium an der TUHH entscheidet sollte man sich bewusst machen, dass das Wissen sehr theoretisch vermittelt wird. Wer einen engen Bezug zur Praxis sucht sollte sich für eine Fachhochschule entscheiden.
Besonders Mathe und Mechanik sind sehr schwierig, was man auch an den hohen Durchfallquoten sieht. Es ist aber meiner Meinung nach alles machbar, besondere, da man viel Zeit zwischen den einzelnen Klausuren hat um sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 96 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022