Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1308 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig
Hinweise

Dual Degree in Kooperation mit der University of Rhode Island (USA) möglich.

Letzte Bewertungen

4.3
Bruno , 11.03.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
3.9
Svantje , 20.02.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)
3.7
Anna , 11.02.2024 - Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg
Leichtbau
Master of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
TH Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wahl Vertiefungsfächer

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

4.3

Man kann sich im Master sehr breit mit den Vertiefungsfächern aufstellen. So kann man zum Beispiel sowohl Wasserbau mit Verkehr oder Massivbau oder Geotechnik ganz einfach kombinieren. Und dabei zwischen ca. 30 vertiefungen. Mehr fällt mit dazu leider nicht ein.

Sehr zufrieden

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

3.9

Das Studium ist super! Im Master hat man die Möglichkeit seine eigenen drei Vertiefungen zu wählen und sich auf das zu spezialisieren, was einem am besten gefällt! Die Auswahl dabei ist riesig und es ist auch kein Problem, sich während des Studiums nochmal für eine andere Vertiefung zu entscheiden und zu wechseln! Das Studium ist anspruchsvoll aber mit den Leuten macht es viel Spaß und man lernt viel dazu! Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiere deinen individuellen Master

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

3.7

Durch ein umfangreiches Angebot an Vertiefungsrichtungen kann man sich sein Studium individuell anpassen. Dies bringt auch ein gewisses Maß an Selbstorganisation mit sich, aber mir hat die Freiheit in der Planung sehr gut gefallen. Die Lehrveranstaltungen finden in kleineren Gruppen mit vielen Projekten, Praxisbeispielen und Exkursionen statt.

Viele Vertiefungen

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

3.7

Im Master hat man über 20 verschiedene Vertiefungen die man wählen kann. Auswählen muss man 3.
bei so vielen spannenden Richtungen ist es dann garnicht so leicht nur 3 Vertiefungen zu wählen. Jedoch kann man 4 Module in dem Bereich „Grundlagen“ einbringen, so hat man zumindest die Möglichkeit mal rein zu hören. Die Organisation der Uni ist gut, jedoch noch viele ältere Professoren die noch „von der alten Schule“ sind....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023