Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 47 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 502 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.3
Okan , 06.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.7
Lena , 05.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
5.0
Thilo , 04.02.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
TUM - TU München
Bauingenieurwesen
Master of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Science
TU Braunschweig
Leichtbau
Master of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwer, aber macht Spaß

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.3

Sehr viel Mathematik und Physik. Schöne Vorlesungsräume für angenehmes lernen. Praxisbezogen und viele Inhalte. Die Dozenten sind sehr engagiert und helfen den Studenten für einen guten studienerfolg. Der Studiengang ist gut durchdacht so das jedes Semester aufeinander aufbaut

Rundum zufrieden

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.7

Ich habe von Anfang an sehr gern an der Hochschule studiert.
Die Professoren sind immer greifbar und haben ein offenes Ohr. Der Studienservice kümmert sich schnell und zielführend um Probleme. Barrierefreiheit ist gewährleistet.
Durch die angebotenen Fächer habe ich einen guten Überblick und Interesse am Bauwesen bekommen.

Einfach super

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

5.0

Ich wusste schon vorher das Bauingenieurwesen was für mich ist, aber durch das Studium habe ich echt meine Passion gefunden. Die Lehrveranstaltungen an der Hochschule Bochum sind echt gut und dir Inhalte auch alle Online vorhanden. Mich hat aber am meisten sie Organisation beeindruckt, weil ich direkt nach meinem Studienstart sofort über alle Abläufe Bescheid wusste und keine Fragen mehr dazu hatte.

Bau dein Ding

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.6

Studiengang und Uni sind beide wirklich top. Die Professoren sind überwiegend super lieb und erklären die Inhalten auf einem guten Niveau. Auch der Aufbau, im Bezug auf den Schwierigkeitsgrad der Module ist gut geregelt.
Natürlich gibt es einzelne Fächer oder Vorlesungsinhalte, bei denen man nicht so übermäßig viel Interesse hat, wie bei anderen, aber in der Summe kann ich es jeden empfehlen, der Interesse an Mathe hat und der Lust...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 4
  • 23
  • 20
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023