Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "DHBW CAS" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Heilbronn. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 67 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Berufsintegrierend

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Gesamtkosten
20.000 €¹
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heilbronn
Hinweise

Dieser Masterstudiengang kostet über die Regelstudienzeit von vier Semestern verteilt 20.000 Euro (5.000 Euro pro Semester) und eine einmalige Anmeldegebühr von 300 Euro.

Lehrveranstaltungen finden am DHBW CAS in Heilbronn und an den Studienakademien der DHBW statt. Ihre Modulwahl bestimmt, wo Sie studieren.

Letzte Bewertungen

2.9
Jule , 11.04.2024 - Bauingenieurwesen (M.Eng.)
3.3
Julian , 16.11.2023 - Bauingenieurwesen (M.Eng.)
3.9
Tom , 28.09.2023 - Bauingenieurwesen (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen
Master of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Subsurface Engineering
Master of Science
Ruhr Uni Bochum
Bauingenieurwesen mit Orientierungssemester
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Bauingenieurwesen
Master of Science
HTWK Leipzig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Dual möglich

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

2.9

Studieren während der Arbeit möglich.
Roten Faden finden und beibehalten gut möglich. Allerdings sehe teuer. Bisher der einzige Studiengang Bauingenieurwesen, der dual möglich ist. Flexible Studienzeit möglich und Kosten sind transparent.

Zu empfehlen.

Theorieinhalte haben meistens Bezug zur Praxis

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

3.3

Wie an jeder Hochschule hängen die Studienerfahrungen stark von den Dozenten ab. An der DHBW Mosbach bin ich jedoch zu 70% sehr zufrieden mit den Lehrinhalten sowie mit den Studenten. Die Theoretischen Themen werden fast immer mit der Praxis verknüpft da die meisten Dozenten auch noch aktiv in der freien Wirtschaft unterwegs sind.

Studium Anfang

Bauingenieurwesen (M.Eng.)

3.9

Es war zu Beginn alles sehr neu und viel. Ich habe mir viele Gedanken gemacht und Angst gehabt das ich es nicht schaffe oder zu schlecht bin. Dem war aber nicht so. Die Dozenten sind sehr hilfreich und können den Unterrichtsstoff gut erklären. Somit bin ich ganz zu Frieden mit dem Studium.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023