Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 64 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 594 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.7
Hannah , 09.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.6
Kris , 04.04.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.4
Kenny , 29.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Kiel
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Berlin
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

So weit so gut

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.7

Bisher läuft alles gut. Bis auf ein Bis zwei Dozenten/Professoren die einfach nur extremst unfreundlich und gemein zu Studierenden sind ist alles gut. Es gibt natürlich aber auch nette Profs, die jederzeit versuchen einem zu helfen und sehr zu vorkommend sind.

Einfach Top

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.6

In meinem Studium werden Theorie und Praxis so gut wie möglich mit einander verbunden. Die einzelnen Professoren haben alle einen sehr guten Wissensstand und man merkt, dass es ihnen im Blut liegt, zu lehren. Alle haben selbst Praxisbezug und berichten aus ihren eigenen Ingenieurbüros, was einem selbst als Student den Kontakt zur Berufswelt und sicher auch den späteren Berufseinstieg erleichtert.
Der Studiengang selbst war für mich persönlich die absolut richtige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges, praxisorientiertes Studium

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.4

Ein anspruchsvoller aber sehr interessanter Studiengang mit guter Zukunftsaussicht.
Man lernt alle Bereiche des Bauingenieurwesen kennen, vom konstruktiven Ingenieurbau, über den Straßenbau, bis hin zum Baumanagement. Ab dem 5. Semester kann man eine vorgegebene Vertiefung wählen, oder sein Studium mit eigen gewählten Modulen weiter führen.
Zudem werden den Studierenden, durch zahlreiche Praktika, viele praktische Kenntnisse vermittelt.
Ich würde den Studiengang auf jeden Fall weiter empfehlen.

Vielfältig

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.9

Man kann insgesamt sagen, dass der Studiengang sehr vielfältig ist und man sehr vieles allgemein lernt, wodurch man später in vielen Bereichen arbeiten kann und viele Möglichkeiten hat sich auszuprobieren. Des Weiteren hat man auch viele Vertiefungsrichtungen.

  • 5
  • 32
  • 26
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 113 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023