Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 247 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Bochum
Bochum

Bünyamin , 01.11.2019 - Bauingenieurwesen
Johannes , 29.10.2019 - Bauingenieurwesen
Özcan , 16.10.2019 - Bauingenieurwesen

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

HFT - Hochschule für Technik Stuttgart
IUBH Duales Studium

Sehr viel Lernstoff

Bauingenieurwesen

Das Studium an sich ist sehr viel und auch anstrengend man muss con Anfang an am Ball bleiben sonst verliert man den Faden. Immer fleißig lernen und mitmachen. Alle Übungen besuchen und genauso die Tutorien. Und Lerngruppen sind immer vom Vorteil. Also niemals schüchtern sein und ansprechen.

Ist zu schaffen

Bauingenieurwesen

Wenn man ein wenig technisch begabt ist und ein gutes Zahlenverständnis hat, kann man es gut schaffen. Es gibt in den Vorlesungen recht viel Praxisbezug und man kann meist gut folgen. In Kombination mit einer Ausbildung (duales Studium) hat man einen schönen Ausgleich zwischen Praxis und der Theorie dahinter.

Ziel orientiert

Bauingenieurwesen

Ich finde das Thema meines Studiengangs sehr anspruchsvoll, da wir im Alltag immer damit zutun haben.
Erwartungen hatte ich nicht wirklich da ich durch meine Geschwister erfahren hab wie es so ist zu studieren.
Das Studium ist mit Praktika ausgestattet um der Praxis näher zu kommen.
Die Dozenten als auch Professoren sind so gut wie fast immer erreichbar in Sprechstunden, per Mail oder auch telefonisch. Ich studiere seit 2 Jahren schon und es macht mir einen Riesen Spaß dabei zu sein, da ich meine richtigen Fähigkeiten entdeckt habe.
Würde ich heute anfangen mit dem Studieren dann würde ich wieder diese Fachrichtung an der selben Hochschule wählen.

Der richtige Studiengang

Bauingenieurwesen

Meine Erfahrung ist, dass ich trotz großer Angst vor dem Studiengang, es probiert habe und jetzt mehr als zufrieden mit dieser Entscheidung bin. Ich habe immer mal wieder im Studium gemerkt, dass man Dinge einfach machen muss um über sich hinauszuwachsen.

Umfangreich

Bauingenieurwesen

Der Studiengang mag zwar schwer sein, aber durch die angebotenen Hilfsmöglichkeiten in vielen Fächern wie zum Beispiel Tutorien, oder die Mathe Übungen erleichtern es die Uni erfolgreich zu überstehen!
Die Dozenten sind sehr freundlich und kompetent. Sie erklären die Inhalte sehr gut und gehen auch auf die Fragen und Probleme der Studenten ein.

Engagierte Professoren

Bauingenieurwesen

Die Professoren an der Hochschule Bochum sind wirklich stehts bemüht dass die Studenten den Inhalt verstehen. Vor allem die Verkehrsprofs sind sehr zu empfehlen! Diese helfen immer wo sie nur können und vermitteln auch gerne bei Jobs oder Praktika. Alles in allem würde ich ein Studium im Fach Bauingenieurwesen an der Hochschule Bochum empfehlen!

Hochschule Bochum

Bauingenieurwesen

Sehr gute, kann die Hochschule nur vor der Uni empfehlen. Viel näher an der Praxis als schnöder Uni-unterricht. Ich habe hier besser studiert, als an der Universität Essen. Nettere Dozenten und Kommilitonen. Zwar ist die Hochschule an sich hässlich, aber das ist Nebensache.

Super Prof-Studenten Verhältnis

-Super Professoren-Studenten Verhältnis
-Gute Vertiefungsfächer
-Faire Klausuren
-Nicht sehr schön, dafür aber funktional
-Gutes Mensaessen
-Überschaubare Stundenpläne und gute Aufteilung der Fächer
-Lernräume ausreichend vorhanden
-gute Tutoriumsveranstaltungen

Super Studium

Bauingenieurwesen

Sehr abwechslungsreiche Module. Es gibt immer wieder was neues zu lernen. Angenehme Atmosphäre und nicht zu überfüllt wie in anderen Uni oder Hochschulen. Man lernt viele Leute kennen. Außerdem berichten viele Dozente und Professoren über ihren Alltag

Fleiß wird belohnt!

Bauingenieurwesen

Wer nur etwas mit Mathematik und Physik anfangen kann, der wird es mit ein wenig Fleiß auch recht einfach haben. Just do it!
Die Dozenten sind alle kompetent und ansprechbar, betonen auch immer wieder deren Hilfe und das man doch bitte Fragen stellen soll. Kenne das aus meinem Umkreis von anderen Studenten aus anderen Hochschulen/Unis so nicht!

Von den 35 Bewertungen fließen 19 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.