COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 249 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.9
L. , 14.07.2020 - Bauingenieurwesen
4.5
Birte , 26.05.2020 - Bauingenieurwesen
4.3
Ricarda , 13.05.2020 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
FH Bielefeld
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Potsdam
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Braunschweig
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
IUBH Duales Studium
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Bremen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Praxis und Kontakt zu Lehrenden

Bauingenieurwesen

3.9

Insgesamt ein toller Studiengang, der gut durch Übungen und Tutorien unterstützt wird. Geotechnik war in der alten PO der absolute Erzfeind der Studenten. Nun ist dieser Kurs aufgeteilt und nur einer der Teile ist mühselig. Die Lehrenden sind zum größten Teil sehr nett und hilfsbereit. Die alten Hörsäle sind schäbig aber die neuen sehr schön. Insgesamt bin ich sehr froh, dass ich meinen Ba. an der Fh und meinen Ma. an der RUB mache. Bis auf Studien Generale wird man auch auf alles hingewiesen und muss sich nicht viel mit der PO beschäftigen. Die Vertiefung Wasser, Umwelt & Energie ist sehr vielseitig und interessant. Leider gibt es hierfür kein Studydrive abe rman kann sich manche Altklausuren bei der Fachschaft holen. Ansonsten ist es sehr wichtig, dass man viele Kontakte knüpft. Vergesst nicht, euch über Exkursionen zu informieren! Die letzten Jahre gab es sehr spannende Reisen wie z.B. nach Italien oder Russland.

Begeistert

Bauingenieurwesen

4.5

Ich studiere dual im 2 Semester (4 Semester) an der Hochschule Bochum und hatte seit dem noch kein Problem mit der Hochschule, dem Studium oder einem der Professoren.
Alle sind super nett und hilfsbereit. Fragen werden schnellstmöglich und bestmöglich geklärt.
Zu jeder Vorlesung gibt es Übungen und Tutorien um den Stoff ausreichend zu wiederholen und offene Fragen zu klären.
Die Vorlesungen greifen den Stoff aus anderen Vorlesungen teilweise auf, sodass man das Gelernte direkt anwenden kann.

Praxisbezogenes Studium mit umfangreichen Angebot

Bauingenieurwesen

4.3

Ich mache ein duales Studium an der HS BO und kann dies nur weiterempfehlen. Die Studienschwerpunkte sind interessant und paxisnah. Vorlesungen können auch in kleinen Gruppen abgehalten werden und sind gut organisiert. Auch während der Corona Krise können die Inhalte vermittelt werden und Dozenten stehen ausreichend zur Verfügung.

Umfang- und variantenreich

Bauingenieurwesen

4.0

Der Beruf des Bauingenieur umfasst enorm viele Tätigkeitsgebiete und man hat an dieser Hochschule die Möglichkeit von allem etwas zu lernen. Es gibt außerdem viele Wahlmodule und Vertiefungsmöglichkeiten. Die Professoren sind sehr engagiert und den Studieren sehr nah.

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 8
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019