Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 344 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

4.3
Janet , 06.05.2022 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.1
Kerim , 24.03.2022 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
4.1
Lara , 13.02.2022 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Landshut
Bauingenieurwesen im Hochbau
Diplom
FH Oberösterreich

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Abwechslungsreich und interessant

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.3

Das Studium an der Hochschule Bochum in Fach Bauingenieurwesen gefällt mir sehr gut. Es ist abwechslungsreich und ziemlich interessant. Man kann in viele verschiedene Bereiche des Ingenieurwesens hireinschnuppern, vor allem auch schon während des Grundstudiums! Was noch dazu kommt ist, dass gerade die Siebfächer an den Universitäten mit angemessenem Aufwand gut zu meistern sind.

Detailgenaue Planung & Ausführung im dt. Bauwesen

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.1

In das Studentenleben einzufinden war aufgrund der Corona Pandemie sehr schwierig, da zunächst alles online stattgefunden hat.
Doch die Hochschule hat trotz dessen für eine kurze Zeit in klein Gruppen Übungen stattfinden lassen, um den Studenten bei der Bildung von Lerngruppen zu helfen.
Auch wenn ich nun im 4. Corona bedingten Online-Semester bin, konnte man diese Zeit, wenn auch schwer, mithilfe dieser verknüpften Kontakte durch gegenseitiges Austauschen per online Meetings...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren an der Hochschule Bochum

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.1

Alle Dozenten und Mitarbeiter sind sehr interessiert an dem Lernerfolg der Studenten und stehen bei Fragen per Mail und in den Sprechstunden gerne zur Verfügung.

Auch bei Problemen mit dem Studium stehen einige zur Seite und bieten ihren Rat an.

Außerdem wird man motiviert und es gibt viele Angebote neben den regulären Vorlesungen, die man wahrnehmen kann für das jeweilige Modul.

Die Stundenpläne sind „festgelegt“ und auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bauingenieurwesen

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.4

Das Studium an der Hochschule Bochum bittet viel Freude und ich finde es sehr gut hier zu studieren .
Die Hochschule liegt in der Nähe von Universität RUB .
Das Fachbereich Bauingenieurwesen an der Hochschule Bochum ist mit dem Bachelor of since genau wie bei der Universität.
Hier kann Mann mit den Professorinnen direkt reden oder eine sehr schnell Antwort auf die Emails bekommen.

  • 5 Sterne
    0
  • 22
  • 14
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022