Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 251 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Bochum
Bochum

Calvin , 19.03.2020 - Bauingenieurwesen
Sonja , 18.02.2020 - Bauingenieurwesen
Furkan , 10.02.2020 - Bauingenieurwesen

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Bauingenieurwesen – Allgemeines Bauingenieurwesen
Hochschule Coburg

Umfang- und variantenreich

Bauingenieurwesen

Der Beruf des Bauingenieur umfasst enorm viele Tätigkeitsgebiete und man hat an dieser Hochschule die Möglichkeit von allem etwas zu lernen. Es gibt außerdem viele Wahlmodule und Vertiefungsmöglichkeiten. Die Professoren sind sehr engagiert und den Studieren sehr nah.

Endlich Spaß am Studium

Bauingenieurwesen

Ich habe an der Ruhr-Universität angefangen Bauingenieurwesen zu studieren. Allerdings hat es dort überhaupt keinen Spaß gemacht, da ich die meisten Klausuren nur gerade eben bestanden habe, wodurch die Motivation und die Freude am Studium immer weiter sanken. Ich wollte dem ganzen aber noch eine Chance geben bin zur Hochschule gewechselt und jetzt macht es mir wirklich Spaß! Die Professoren sind deutlich freundlicher und interessierter am Lernerfolg der Studenten und man wird deutlich besser auf den späteren Job vorbereitet.

Wenig Praxis aber dafür Therapie umso verständlich

Bauingenieurwesen

Für Module wie Mathe oder Informatik sind Vorkenntnisse nötig, von null an wird es zu schwierig. Räumliches Denken und Fachwissen eher nötig und einige Profs erwarten dies auch. Untereinander wird geholfen, da Hochschulen dafür geeignet sind, um mit den Prof engeren Kontakt aufzunehmen.

Gute Erfahrung

Bauingenieurwesen

Am Anfang hatte ich Schwierigkeit mit meinem Studium ,aber danach durch die Angebote von der Uni, wir zum Beispiel Übungen, Tutorium, Sprechstunde und Klausuren Vorbereitung komme ich mit dem Studium klar.
Ausserdem die Freundlichkeit und die gute Lehre.

Von den 39 Bewertungen fließen 22 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.