Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Studiengangdetails
Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Karlsruhe (Die HKA)" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 646 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.
Studienmodelle
Die Facetten des Bauingenieurs
Die HKA bietet einen vielseitigen Einblick in die verschiedenen Themenbereiche, in denen ein Bauingenieur tätig sein kann. Es gibt viele Verbindungen zur Praxis durch gut gepflegte Beziehungen zu großen Baufirmen, als auch mittelständischen Betrieben. Die Professoren und Dozenten sind größten Teils noch nebenberuflich in der freien Wirtschaft tätig und ermöglichen somit immer wieder passende Einblicke in die Geschehnisse in der Baubranche passend zum behandelten Thema. Als Student hat man ein...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vorlesungsskripte sind zuverlässig erhaltbar, jedoch ist ein sehr schlechter Informationsfluss vorhanden.
Spannendes Studium mit sehr guten Dozenten
Die Dozenten sind fachlich top im Thema und arbeiten meistens selbstständig im lehrenden Bereich. Dadurch werden die Lehrinhalte praxisbezogen und spannend vermittelt.
Die Hochschule ist in allen Räumen mit Tablets und Beamern für die Dozenten ausgestattet, die meistens funktionieren.
Mein Studium
Der Studiengang Bauingenieurwesen Hat mich bis jetzt überzeugt. Die Studieninhalts- Angebote könnten meiner Meinung nach etwas ausgeweitet werden, sodass man mehre Vertiefungsrichtungen hat als Auswahl. die Hochschule könnte sich in punkto Organisation und Management noch deutlich verbessern.
Wir hatten einen Cyberangriff von dem sich die Hochschule nach 2 Jahren immer noch nicht erholt hat.
Super Dozenten, Gebäude ausbaufähig
An sich eine gute Hochschule, die Dozenten sind gut und bringen ihre Praxiserfahrungen in die Vorlesungen mit ein.
Die meisten Gebäude sind in Ordnung, nur das ein oder andere ist wegen einem Brandschaden geschlossen.
Die Digitalisierung könnte auch etwas weiter fortgeschritten sein.
Trotzdem eine gute Hochschule.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter