Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Hochschule Anhalt" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dessau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 61 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 427 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dessau
Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dessau

Letzte Bewertungen

3.3
Dianne , 03.04.2024 - Architektur (B.A.)
4.2
Oskar , 29.03.2024 - Architektur (B.A.)
3.6
Sarah , 13.03.2024 - Architektur (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Master of Engineering
Hochschule Darmstadt
Bauvorlageberechtigung
Hochschulzertifikat
Hochschule Düsseldorf
Architektur
Bachelor of Science
KIT
Infoprofil
Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung
Master of Science
Hochschule Geisenheim
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Arts
HBC - Hochschule Biberach

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mein Weg zur Architektur/Architektin

Architektur (B.A.)

3.3

Im Studium wird mir nicht nur ein Gefühl und das Wissen vermittelt, dass ich später benötige. Durch die verschiedensten Spezialisierungen der Professor*innen wurde mir schnell klar, welche Bereiche in der Architektur mich mehr interessieren und begeistern und insbesondere wo meine Stärken liegen.

Eine geistige Bereicherung

Architektur (B.A.)

4.2

Abgesehen von einigen stressigen Situationen lässt es sich zusammen mit befreundeten Kommilitonen gut überstehen
Es ist ansonsten (meistens) sehr interessant und durch einen festen Stundenplan gut geordnet und geplant.
Durch eine relativ kleine Gruppenstärke in den einzelnen Seminaren können die Professorinnen und Professoren sich sehr gut mit den Fragen der jeweiligen Teilnehmer befassen.

Gutes Studium

Architektur (B.A.)

3.6

Ich kann das Studium in Dessau durchaus weiterempfehlen. Inhaltlich ist das Studium breit aufgestellt mit vielen interessanten Entwurfsprojekten. Die Hochschule steht direkt neben dem Bauhaus und einige Studiengänge finden ebenfalls in dem Bauhaus statt. Inhaltlich gibt es jedoch weniger Verbindung zur ehemaligen Bauhausschule. Die relativ kleine Hochschule liegt im etwas verschlafenen Dessau mit relativ niedrigen Mietpreisen.
Es gibt viele tolle Möglichkeiten an einem durch ERASMUS gefördertes Auslandssemester teilzunehmen.

Zeitintensiv, aber mit Erfolg

Architektur (B.A.)

3.9

Man muss viel Zeit investieren um Projekte gut zu bearbeiten und sollte die Angebote der verschiedenen Werkstätten und Ateliers nutzen. Der ständige Austausch mit Kommilitonen gefällt mir besonders, da sich so Probleme leicht lösen lassen.
In den Sommermonaten gestaltet sich der Campus mit direktem Blick zum Bauhaus besonders schön und verschönert somit den Studienalltag.

  • 1
  • 25
  • 30
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 89 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024