Hochschule für Kirchenmusik Tübingen

Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Hochschulprofil

Die Tübinger Hochschule für Kirchenmusik der Ev.Landeskirche Württemberg ging 1998 aus der Hochschule für Kirchenmusik in Esslingen am Neckar hervor, die bereits 1945 als Kirchenmusikschule gegründet worden war. An dieser Hochschule wurden Chorleiter, Organisten und Kantoren vor allem für den kirchlichen Dienst ausgebildet. Die Ausbildungen schlossen in der Regel mit dem kirchenmusikalischen A-Examen, mit dem B-Examen und anderen entsprechenden Abschlüssen ab. Die Esslinger Kirchenmusikschule wurde 1989 zur Hochschule für Kirchenmusik erhoben. 1995 war sie die erste Hochschule in Deutschland, die das Fach Popularmusik in den Fächerkanon des Kirchenmusikstudiums aufgenommen hat. Sie zog im Herbst 1998 nach Tübingen um und ist seit 2009 eine staatlich anerkannte Hochschule in kirchlicher Trägerschaft.

An der Hochschule werden gegenwärtig neben dem grundständigem Studium der Ev.Kirchenmusik-B und dem Aufbaustudium Ev.Kirchenmusik-A weitere Aufbaustudiengänge in Orgelliteraturspiel, Orgelimprovisation, Chorleitung und Kirchliche Popularmusik angeboten. Die derzeitigen Diplom- und Aufbaustudiengänge sollen ab Herbst 2012 auf neu konzipierte Bachelor- und Masterstudiengänge umgestellt werden.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Kirchliche Hochschule
Studiengänge
4 Studiengänge
Studierende
28 Studierende
Gründung
Gründungsjahr 1945
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Tübingen

0 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 1

Super Studium

Kirchenmusik B (B.Mus.)

Bericht archiviert

Tolle Dozenten, sehr gutes Klima unter den Studierenden. Man hat viele Möglichkeiten (Zusatzunterrichte, Auswahl an Seminaren), obwohl das Haus so klein ist. Die Studieninhalte sind sehr praxisnah und es gibt immer viele tolle Projekte mit dem Hochschulchor.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Kirchenmusik A Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Kirchenmusik B Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Kirchliche Popularmusik Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Popular-Kirchenmusik Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023