Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftspädagogik" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Nürnberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2696 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg

Letzte Bewertungen

4.4
Le , 08.02.2024 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
3.6
Moritz , 04.02.2024 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
5.0
Daniel , 22.01.2024 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftspädagogik Studium kombiniert Fachkenntnisse aus der Betriebswirtschaftslehre und der Pädagogik. Wirtschaftspädagogen beschäftigen sich mit Wirtschaftserziehung. Dabei bringen sie zum Beispiel Schülern bei, wie Wirtschaft funktioniert oder sie sind in Unternehmen für die Personalentwicklung verantwortlich. Wirtschaftspädagogik ist ein sehr beliebtes Studienfach, das zahlreiche Hochschulen in Deutschland anbieten.

Wirtschaftspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftspädagogik
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Wirtschaftspädagogik
Master of Science
TUD - TU Dresden
Wirtschaftspädagogik Lehramt
Master of Science
Uni Konstanz
Infoprofil
Infoprofil
Wirtschaftspädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Kassel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bester Ort um Wipäd zu studieren

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

4.4

Beste Hochschule mit den meisten Zweitfächern zur Auswahl und dabei top organisiert. Studium ist ohne Probleme in Regelstudienzeit möglich.
Sehr praxisnah, bereits im Bachelor wird man schon in die Schule geschickt. Gute Zusammenarbeit mit aktuellen Refis mit Kennenlernen und Austausch.

Studienerfahrung

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

3.6

Insgesamt fand ich die Studienzeit, trotz einiger Höhen und Tiefen, durchaus gut. Die Dozenten des WiPäd Lehrstuhls zeichnen sich durch sehr gute Wissensvermittlung und Aufbereitung der Lerninhalte aus - dort könnten sich andere Lehrstühl durchaus noch etwas abschauen. Das digitale Angebot ist jedoch stark ausbaufähig - Hybridveranstaltungen wurden nahezu gänzlich wieder eingestellt und auch E-Klausuren sucht man vergebens. Insgesamt ist das Studium (wie die meisten anderen Studiengänge auch) leider sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

WiPäd mit Bezug zur Schule

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

5.0

Bereits in Bachelor Veranstaltungen gehen Studierende in die Schule, um dort erste Erfahrungen zu sammeln. Vor allem aber im Master sind über 50 Prozent der ECTS mit schulischem Bezug.
Der große Vorteil ist, dass es keinen Schock gibt, wenn man dann wirklich das Referendariat antritt.
Wenn man dann doch keine „Lust“ auf Schule hat, kann man mit abgeschlossenem Master of Science im Bereich Wirrtschaftspädagogik dann doch in Unternehmen arbeiten.

Vorbereitung auf Lehramt an beruflichen Schulen

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

4.6

Der Studiengang Wirtschaftspädagogik zielg darauf ab, später einmal als Lehrkraft an einer beruflichen Schule zu arbeiten. Gerade in Nürnberg arbeitet die Universität eng mit den umliegenden beruflichen Schulen zusammen, sodass die Studierenden bereits im Studium einen fundierten Einblick in den Alltag an einer beruflichen Schule erhalten.

  • 1
  • 11
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023