COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftspädagogik" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1299 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Organisation bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

3.9
Aylin , 15.12.2020 - Wirtschaftspädagogik Lehramt
3.9
Mirjam , 23.11.2020 - Wirtschaftspädagogik Lehramt
4.3
Niklas , 12.10.2020 - Wirtschaftspädagogik Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftspädagogik Studium kombiniert Fachkenntnisse aus der Betriebswirtschaftslehre und der Pädagogik. Wirtschaftspädagogen beschäftigen sich mit Wirtschaftserziehung. Dabei bringen sie zum Beispiel Schülern bei, wie Wirtschaft funktioniert oder sie sind in Unternehmen für die Personalentwicklung verantwortlich. Wirtschaftspädagogik ist ein sehr beliebtes Studienfach, das zahlreiche Hochschulen in Deutschland anbieten.

Wirtschaftspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Lernen Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Physik Lehramt
Staatsexamen
TU Darmstadt
Sozialkunde Lehramt
Staatsexamen
Uni Rostock
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Klassenlehrer an Waldorfschulen Lehramt
Diplom
Waldorf Institut Witten Annen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eine Mischung aus guten und negativen Erfahrungen

Wirtschaftspädagogik Lehramt

3.9

Bisher habe ich gute als auch weniger gute Erfahrungen gemacht. Es gab vor dem 1. Semester für jedes Fach Einführungsveranstaltungen, aber vieles lernte man durch höhere Semester. Man wird auch relativ alleine gelassen mit der Vorbereitung auf Hausarbeiten und Abschlussarbeiten.
Positiv hab ich bisher die Lehrveranstaltungen wahrgenommen. Alle Professor*innen waren kompetent und fair mit den Studenten. Man hat auch gemerkt, dass sie Lust haben den Student*innen die Inhalte zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Praxistipps für den späteren Beruf

Wirtschaftspädagogik Lehramt

3.9

Die bwl Teile sind oft sehr langatmig, die wipäd Module sind allerdings ziemlich praxisorientiert und haben auch ein zwei ehemalige Lehrer als Dozenten! Man bekommt sowohl Fachwissenschaftlich als auch didaktisch die optimale Vorbereitung auf das Referendariat!

Super Studienstandort

Wirtschaftspädagogik Lehramt

4.3

Ich kann Göttingen zum Studieren nur empfehlen. Durch mein Studiengang habe ich einen Spagat zwischen den Wirtschaftswissenschaften, der Pädagogik und der Informatik machen müssen und viele Teile der Uni gesehen.
Die Organisation war je nach Veranstaltungsgröße mal besser und mal schlechter. Insgesamt war ich jedoch immer zufrieden.
Auch die Ausstattung der Uni war super, wodurch schon sehr früh vieles digital angeboten wurde. Man hat halt gemerkt, dass dir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisferne

Wirtschaftspädagogik Lehramt

3.8

Die Vorbereitungen auf die Abschlussarbeiten sowie die Ausstattung der Uni sind miserabel.
Die sanitären Anlagen bedürfen eine dringende Sanierung. Weiterhin sind die Inhalte des Wipäd Lehrstuhls zu kritisieren, da sie deutlich weniger praxisrelevant sind als an anderen Universitäten (z.B. Oldenburg).

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021