Das Studium "Pferdewissenschaft" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1180 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Ausstattung bewertet.

Berlin

Nutztierwissenschaften
JLU - Uni Gießen

Nix für Wendy's - anspruchsvolles Studium

Pferdewissenschaft

Die Lehrinhalte sind sehr umfangreich und greifen viele Breiche der späteren beruflichen Tätigkeitsfelder auf. Am besten gefallen mir die praktischen Einheiten. Sie sind sehr lehrhaft und interessant! Die Dozenten sind stets bemüht uns alles zu ermöglichen und sehr nett. Allerdings gibt es bei der Organisation noch großes Verbesserungspotential. Die praktischen Einheiten sind meist außerhalb der Uni und nicht ohne Auto zu erreichen, was für manche ein größerer Aufwand bedeutet.

Meine Erfahrungen

Pferdewissenschaft

Ich bin mit den Lehrinhalten und der Idee hinter dem Studiengang sehr zufrieden besonders da es nicht wirklich etwas vergleichbares gibt. Auch der Praxisunterricht ist toll. Jedoch ist er miserabel organisiert und man wird leider oft alleine im Dunkeln gelassen. Zudem sprechen sich die Dozenten untereinander überhaupt nicht an wodurch unverhältnismäßig schwere Klausuren zustande kommen.

Junger Studiengang mit viel Potenzial

Pferdewissenschaft

Es werden viele relevante Themen abgedeckt und auf das Thema Pferd angepasst gelehrt. Die Spannbreite der Vorlesungen bereitet einen gut auf die Praxis vor. Die Dozenten waren stets bemüht auf Wünsche und Vorschläge einzugehen und den noch sehr jungen Studiengang weiter zu optimieren.

Nix' mit Zöpfchen flechten!

Was soll ich sagen?
Bevor ich mit diesem Studium anfing, habe ich zwei Semester Tiermedizin studiert und musste das leider aus persönlichen Gründen abbrechen. Ich wollte mich allerdings weiter auf Tiere fokussieren und war dann sehr dankbar, dass dieser Studiengang an der gleichen Universität angeboten wurde.
Im Großen und Ganzen kann ich sagen: Ja, man lernt neue Dinge dazu, auch wenn man in seiner Freizeit schon lange mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

1.9

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019