Studiengangdetails

Das Studium "Pferdewissenschaft" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2005 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.7
Ina , 11.04.2024 - Pferdewissenschaft (B.Sc.)
3.0
Juliet , 26.03.2024 - Pferdewissenschaft (B.Sc.)
4.0
Tamina , 13.03.2024 - Pferdewissenschaft (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Artgerechte Tierhaltung – In der Hochzeit der Vegetarier und Veganer wird diese Thematik immer wichtiger und unsere Gesellschaft beginnt, sich intensiv mit den Tieren und ihren Rechten auseinanderzusetzen. Tiere sind genauso Lebewesen wie wir und deshalb bedürfen sie die bestmögliche Behandlung sowie Haltung.

Ganz egal, ob Pferde, Geflügel oder andere Nutztiere – jedes Tier ist individuell und um ihre Bedürfnisse genau zu verstehen, kommt der Studiengang Tierwissenschaften ins Spiel. Du möchtest Dich mit der Haltung, Ernährung sowie auch Gesundheit Deiner Lieblingstiere beschäftigen? Dann bist Du hier genau richtig!

Tierwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Tierwissenschaften
Master of Science
Uni Bonn
Nutztierwissenschaften
Master of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen
Integrative Zoologie
Master of Science
Uni Rostock
Angewandte Nutztier- und Pflanzenwissenschaften
Master of Science
Hochschule Osnabrück
Nutztierwissenschaften
Master of Science
Uni Rostock

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anders als erwartet

Pferdewissenschaft (B.Sc.)

3.7

Eigentlich schön, aber zum Teil nicht gut organisiert und etwas zu viele landwirtschaftliche Themen die Klausurrelevant sind. Die Dozenten sind alle nett und die Möglichkeit zum online Unterricht ist zum Beispiel bei Bahnstreiks oft gegeben. Dadurch kann man an vielen Vorlesungen teilnehmen die man sonst verpassen würde.

ausbaufähiger Studiengang

Pferdewissenschaft (B.Sc.)

3.0

Theoretisch ist Pferdewissenschaft ein interessanter Studiengang, aber die Umsetzung könnte besser sein. Beispielsweise muss man recht häufig zu einem Stall fahren, der nur per einstündiger Autofahrt zu erreichen ist. In meinem Jahrgang haben gut 10 Leute den Studiengang wieder abgebrochen, weil man wirklich mit Herz und Seele für Pferde brennen muss. Wenn man kein eigenes Pferd hat kann man auch oft nicht mitreden.

Gut organisiertes Studium

Pferdewissenschaft (B.Sc.)

4.0

Ich bin erst im ersten Semester, jedoch find ich das Studium jetzt schon gut. Es ist sehr organisiert und man findet sich gut zurecht, was gerade am Anfang sehr wichtig ist. Zudem lernt man viele, neue und vorallem interessante Dinge rund ums Pferd. Es sind allerdings auch viele Grundlagen, wie Physik und Chemie dabei.

sehr vielseitiger Studiengang

Pferdewissenschaft (B.Sc.)

4.6

Sehr gute Erfahrungen! Lehrveranstaltungen sind dem Schwierigkeitsgrad her, den Prüfungen angemessen. Die Kurse sind teils sehr wissenschaftlich und medizinisch, wodurch sie etwas praxisfern wirken, andere aber wiederum sehr greifbar und weniger theoretisch bsp. durch Praxiskurse der Pferdeethologie, bei denen direkt am Pferd gearbeitet wird oder Exkursionen zu Agrarbetrieben. Teilweise wäre insgesamt aber eine Einschränkung der Themengebiete hilfreich da beispielsweise im 3.FS alle Veranstaltungen in einer Prüfung zusammengefasst werden. Hier könnte...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 9
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023