Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 44 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.4
Mona , 14.03.2024 - Soziologie (B.A.)
3.1
Meike , 27.02.2024 - Soziologie (B.A.)
3.7
Selo , 20.02.2024 - Soziologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Trier
Soziologie
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Soziologie
Master of Arts
TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Soziologie in Tübingen

Soziologie (B.A.)

3.4

Das Studium an sich war gut. Wie an jeder Universität und Studiengang gibt es solche und solche Professor, aber überwiegend hat man ihnen die Freude am Fach angemerkt und sie haben versucht den Stoff interessant zu vermitteln. Vor allem wen die Grundkurs durch sind hat man mehr Auswahlmöglichkeiten welche Themenfelder einen interessieren. Es gibt eine Anwesenheitspflicht auch in den Tutorien, von denen einige eher weniger hilfreich sind. Vom Schwierigkeitengrad her...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als erwartet

Soziologie (B.A.)

3.1

Alles in allem ist der Studiengang auf jeden Fall machbar. Er ist nicht zu anspruchsvoll aber auch nicht der aller einfachste. Man muss bedenken, dass Statistik eine große Rolle in der Soziologie spielt, wenn einem das also garnicht liegt sollte man lieber 2x darüber nachdenken ob man sich für diesen Studiengang entscheiden sollte. Wenn man es aber liebt Texte zu lesen, sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch, und darüber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Verständnis für die Gesellschaft bekommen

Soziologie (B.A.)

3.7

Durch die breitgefächerten Themen kriegt man schnell ein Gefühl dafür ob einem der Studiengang gefällt oder nicht und zu einem passt. Ich finde Soziologie ist sehr vielfältig und wird unterschätzt. Es ist aufjedenfall ein Reinschnuppern wert da einem danach viele Berufe offen stehen.

Finde was dich interessiert

Soziologie (B.A.)

4.6

Nach zwei Semestern in denen du dir durch Pflichtveranstaltungen Grundwissen aneignest, wird dir die Möglichkeit gegeben unter verschiedenen Seminaren zu den unterschiedlichsten Themenbereichen zu wählen. Dabei wirst du in allen Seminaren die Möglichkeit haben dich selber einzubringen.

  • 5 Sterne
    0
  • 18
  • 20
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024