Interessante Themen, schlechte Berufsperspektiven

Soziologie (B.A.)

Die behandelten Themen sind breit gefächert, häufig aktuell und sehr interessant. Darüber hinaus sind die meisten Kommilitonen sehr reflektiert in ihrem Denken und gesellschaftlich sowie politisch informiert.
Schade ist nur, dass es in den meisten beliebten Seminaren zu wenig Plätze für zu viele Interessenten gibt und diese Themenblöcke (Migration, Kriminologie,...) meist nur einmal im kompletten Studienverlauf angeboten werden. Bei 90 Bewerbern auf 25 Plätze sind Absagen keine Seltenheit. Außerdem sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut strukturiert, thematisch vielfältig

Soziologie (B.A.)

Das Studium ist gut strukturiert, die Vorlesungen sind sinnvoll und von den Professoren ansprechend gestaltet, die angebotenen Seminare thematisch sehr vielfältig. Allerdings sind diese oft schnell überfüllt, sodass man nicht unbedingt in sein Wunschseminar kommt.. Zu den Vorlesungen gibt es grundsätzlich auch ein begleitendes Tutorium, das die Inhalte noch einmal verdeutlichen soll und in dem Fragen geklärt, sowie studienrelevante Methoden praktisch angewandt werden.

Bisher habe ich reichlich gute Erfahrungen gemacht

Soziologie (B.A.)

Ich bin im ersten Semester an der Uni in Tübingen und bisher relativ zufrieden. Ich denke, dass die erste Zeit an jeder Uni oder Hochschule relativ schwer ist und es einige Zeit braucht, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Die Dozenten sind sehr kompetent, besonders begeistert bin ich jedoch von den Tutoren und meinem Fallbesprechungsleiter im Nebenfach. Sie geben sich sehr viel Mühe und die Themen werden nochmals...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziologie B.A. Tübingen

Soziologie (B.A.)

Wer in Tübingen Soziologie studieren möchte, muss sich auf viel empirische Sozialforschung einstellen. Um Statistik kommt man hier wie wohl bei jeder Uni nicht vorbei. Themenschwerpunkte ansonsten: Soziale Ungleichheit, Bildung und Lebensverlauf, Migration, Geschlecht.
Kleines Institut, daher Auswahl an Seminaren pro Semester begrenzt. Allerdings dadurch auch sehr familiär und überschaubar.

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.