Total interessant

Soziologie (B.A.)

Das Soziologie Studium an sich ist total interessant und total machbar ! Die Inhalte sind Alltagsgegenstand und überall ist Soziologie .. von zwischenmenschlichen Beziehung bis hin zu Strukturen von Organisationen und Einrichtungen. Man lernt einiges zu hinterfragen. Soziologie ist meiner Meinung nach ein Studienfach, das vieeel Potenzial für die Zukunft hat..

Weniger Aufwand als gedacht

Soziologie (B.A.)

Mein Studium war entspannter als ich mir vorgestellt habe. In den Prüfungen war es natürlich anstrengend aber da ich es mir so legte, dass nur jeweils maximal 3 Prüfungen zu schreiben waren ging es gut mit der Vorbereitung.
Schade fand ich dass das vorgeschriebene Praktikum nur 6 Wochen zu sein hatte. Ich habe ein halbes Jahr Auszeit genommen und ein Praxissemester absolviert.
Soziologie in Tübingen ist super, es könnte meiner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nix für Schüler mit Bücherphobie :)

Soziologie (B.A.)

Hallo, ich studiere Soziologie im Hauptfach 1.Semester. Mir gefällt der Studiengang bisher soweit ganz gut, man lernt nicht wie viele denken über das Verhalten des Menschen, sondern wesentliche Bestandteile des Studiengangs (im 1.Semester) sind die wesentlichen Grundbegriffe der Soziologie, also was bedeutet es "sozial" was ist "soziales Handeln" was und funktioniert ist eine "Gesellschaft", was ist der Unterschied von "verstehen und erklären" und wie hängen diese Zusammen etc. Es geht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit wenig Auswahlmöglichkeiten

Soziologie (B.A.)

Leider ist der Studiengang Soziologie in Tübingen nicht sehr ausdifferenziert. Das komplette Studium dreht sich um die Gender-Thematik. Schön wären thematisch vielfältigere Seminare zur Medien- oder Organisationssoziologie. Wer sich allein für soziale Geschlechter und Marktforschung interessiert, ist hier richtig für mich war es leider eine falsche Entscheidung. Das Nebenfach Medienwissenschaft ist hingegen sehr abwechslungsreich und auf jeden Fall weiterzuempfehlen

In dieses Ranking fließen 45 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.