Verstanden warum Menschen so handeln, wie sie handeln

Soziologie (B.A.)

Meine Erfahrungen waren es mich mit dem fortlaufen Semestern immer weiter in die sozialen Strukturen einzuarbeiten und diese auf mein Nebenfach Informatik anzuwenden. Die bot mir eine tolle Alternative zur Kognitionswissenschaft, welche sich eher auf die Psychologie fokussiert.

Anders als Erwartet

Soziologie (B.A.)

Sehr viele Studenten konnten mit Soziologie zunächst nicht so viel Anfangen. Das Studium war anders als erwartet. Die ersten Semester beinhalten sehr viele Theorien und die Geschichte der Soziologie. Spezifischer wird es erst später. Am Anfang muss man sich durch die Grundlagen arbeiten.

Perfekt für mich

Soziologie (B.A.)

Die ersten Semester bestehen hauptsächlich aus VL und sind meiner Meinung nach zu theoretisch. Danach kann man sich aber sehr viele Seminare selbst und nach eigenen Interessen aussuchen. Für mich ist das Studium ideal. Ich würde mir allerdings mehr Praxis, z.B. in Form von eigener Forschung anstatt so viel Theorie wünschen. An anderen Unis gibt es das wohl.

Einblicke in die Hintergründe von Gesellschaft

Soziologie (B.A.)

Man lernt erst die Basics und wird dann mit steigenden Semester immer spezifischer.
Das differenziert sich soweit, dass man zwischen verschiedenen Seminaren wählen kann. Ob Sport, Gesundheit oder Infrastruktur - Soziologie findet man in allen Bereichen und Sie bietet ein breites Spektrum an Berufsperspektiven.

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.