Studiengangdetails

Das Studium "Sozialwissenschaften" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2499 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

3.4
Marvin , 04.05.2024 - Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt
3.7
Nita , 26.07.2023 - Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt
3.7
Leonie , 27.09.2022 - Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Sozialwissenschaften
Master of Arts
Hochschule Darmstadt
Infoprofil
Sozialwissenschaften
Bachelor of Science
Uni Trier
Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück
Infoprofil
Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
Uni Magdeburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interdisziplinärer Allrounder

Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

3.4

Ich befinde mich jetzt im vorletzten Semester meines Masterstudiums. Während des gesamten Studiums hat man enorm viele Einblicke in die drei großen Fachbereiche „Soziologie“, „Wirtschaftswissenschaften“ und „Politikwissenschaften“ erhalten. Das Studium baut darauf auf in jedem der Themenfelder unterschiedliche Theorien, Modelle und gesellschaftlich relevante Themen aufzugreifen, welche das Verständnis und die Funktion von grundlegenden sozialen/wirtschaftlichen/politischen Prozessen ermöglicht und die Einordnung und aktuelle Kontexte.

Das Studium biete eine Vielzahl von diversen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sozialwissenschaften - ein lebensnahes Fach

Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

3.7

Mit meinem Fach SoWi verbinde ich viel positives. Die Dozierenden sind stets bemüht uns Studierenden entgegenzukommen. Sie unterstützen uns bei Problemen und nehmen sich durch ihre Sprechstunden Zeit, uns bei Projekten und/oder Hausarbeiten weiterzuhelfen. Da das Fach drei Disziplinen beinhaltet und diese sehr lebensnah sind, werden die Lerninhalte nie langweilig.

Kann gut sein, muss es aber nicht

Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

3.7

Die Qualität, grade im BA Studium, hängt sehr von den DozentInnen ab. Manche sind wirklich mit Begeisterung dabei und vermitteln Inhalte interessant, andere lassen jede Stunde Referate halten, um gefühlt bloß nichts selbst vorbereiten zu müssen oder greifen auf Aufnahmen von Veranstaltungen aus vergangenen Semestern zurück, die dann angesehen werden sollen. Im Master habe ich bislang nur positive Erfahrungen gemacht.

Innovationsfreude unter fragwürdiger Führung

Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

2.9

Der Studiengang „Sozialwissenschaften“ überzeugt vor allem durch einzelne, sehr engagierte Dozent*innen, die durch spannende und innovative Lehrmethoden und Seminare begeistern können. Betrachtet man den Studienverlauf in seiner Gänze, lassen jedoch viele Module und Veranstaltungen zu wünschen übrig: Veranstaltungen sind schlecht organisiert, teilweise überflüssig und ohne jeglichen Anspruch gestaltet, Klausuren sind instransparent konzipiert und vorbereitet. Allem vorran, glänzt die Leitung und Organisation des Studienfaches Sozialwissenschaften mit wenig Sozialkompetenz, Menschlichkeit und vielfach...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024