Null Vorbereitung auf den Lehrerberuf

Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere Sozialwissenschaften auf Lehramt und der fachdidaktische Teil ist im Studium sehr Praxisfern und die Dozenten sind größtenteils inkompetent.
Viele Seminare und Vorlesungen in den Fachwissenschaften sind jedoch sehr interessant! Wer SoWi studiert sollte im Hinterkopf haben, dass man viele Hausarbeiten schreiben muss. Generell, sehr wissenschaftlich orientiert.

Teilweise spannend, teilweise auch leider langweilig

Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Oftmals sind die Seminare, die einen persönlich interessieren, nach einer Minute ausgebucht und man muss ein Seminar belegen, das einen nicht interessiert. Oft werden auch Seminare zur gleichen Zeit angeboten, was das Arbeiten nebenbei deutlich erschwert. Erwischt man aber ein spannendes Seminar und einen motivierten Dozenten, geht man super gerne in die Uni :)

Gute Organisation, aber wichtige Inhalte nicht vermittelt

Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist recht organisiert und nicht so überfüllt wie viele andere Studiengänge. Wir haben zum einen Didaktiker als Dozenten, zum anderen aber auch Fachwissenschaftler, was eine gute Mischung darstellt. Leider waren jedoch viele wichtige Themen in Blended-Learning-Veranstaltungen verpackt, bei denen man sich online selbst Inhalte erarbeitet hat, oft aber ohne Überprüfung am Ende des Semesters. Diese Fehlplanung führt dazu, dass die Studierenden viele wichtige Inhalte nicht können, unwichtige dagegen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinäres Fach

Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Ich hatte hier öfters die Möglichkeit zu einem Modul Verschiedene Themengebiete zu wählen, die mich interessiert haben. Der Schwerpunkt liegt aber insgesamt auf soziologische Themen, wohingegen Politik ein wenig zu kurz kommt. Im Bereich Wirtschaft gibt es einen sehr guten Professor, der es verstand, unsere zumeist "großen" Lücken in unseren wirtschaftlichen Vorkenntnissen zu füllen .

2.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.