Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Sozialwissenschaften" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2055 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.
Studienmodelle
Innovationsfreude unter fragwürdiger Führung
Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Der Studiengang „Sozialwissenschaften“ überzeugt vor allem durch einzelne, sehr engagierte Dozent*innen, die durch spannende und innovative Lehrmethoden und Seminare begeistern können. Betrachtet man den Studienverlauf in seiner Gänze, lassen jedoch viele Module und Veranstaltungen zu wünschen übrig: Veranstaltungen sind schlecht organisiert, teilweise überflüssig und ohne jeglichen Anspruch gestaltet, Klausuren sind instransparent konzipiert und vorbereitet. Allem vorran, glänzt die Leitung und Organisation des Studienfaches Sozialwissenschaften mit wenig Sozialkompetenz, Menschlichkeit und vielfach...Erfahrungsbericht weiterlesen
Hochwertiges Lehramtsstudium
Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Sehr gute und junge Dozenten - bin sehe zufrieden ! Interessante Lehrinhalte, wo für jeden das passende und nach Interessen dabei ist. In Gesprächen mit anderen Kommiliton*innen von anderen Universitäten, hat die Universität einen sehr hohen und guten Stellenwert in der Lehramtsausbildung. Ich fühle mich durch sehr Praxisnahe Veranstaltungen sehr gut auf den Schuldienst vorbereitet. Auch aus Erfahrungen von fertig ausgebildeten Lehrer*innen wird deutlich, dass die Lehramtsausbildung an der Universität...Erfahrungsbericht weiterlesen
Interessant, aber nicht ganz durchdacht
Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt
In SoWi habe ich leider nicht das Fachwissen angeeignet, was ich mit erwünscht habe, weil das Studium eher nur aus Seminaren bestand, in welchem diskutiert wurde. Das Windhund-Verfahren bei den Kurswahlen ist auch sehr ungünstig, da diejenigen mit einem schlechten Internet hier leer ausgehen. Didaktik sowie Praxissemester-Seminare sind top und man nimmt sehr viel für das Referendariat mit!
Gute Vorbereitung
Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Die Dozierenden haben sich gut aufs digitale semester vorbereitet und haben sich schnell ans digitale dozieren angepasst, sodass keine technischen Probleme aufgetreten sind und die Studieninhalte weiterhin gut gelernt werden konnten. Außerdem stehen die mitstudentInnen bei Fragen immer zur Verfügung, sodass man sich gemeinsam aushelfen konnte, wenn es nötig war.
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter