Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Interessant, aber nicht ganz durchdacht
Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt
In SoWi habe ich leider nicht das Fachwissen angeeignet, was ich mit erwünscht habe, weil das Studium eher nur aus Seminaren bestand, in welchem diskutiert wurde. Das Windhund-Verfahren bei den Kurswahlen ist auch sehr ungünstig, da diejenigen mit einem schlechten Internet hier leer ausgehen. Didaktik sowie Praxissemester-Seminare sind top und man nimmt sehr viel für das Referendariat mit!
Gute Vorbereitung
Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Die Dozierenden haben sich gut aufs digitale semester vorbereitet und haben sich schnell ans digitale dozieren angepasst, sodass keine technischen Probleme aufgetreten sind und die Studieninhalte weiterhin gut gelernt werden konnten. Außerdem stehen die mitstudentInnen bei Fragen immer zur Verfügung, sodass man sich gemeinsam aushelfen konnte, wenn es nötig war.
Von allem ein Bisschen
Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Die Sozialwissenschaften versuchen viel zu vereinen und obwohl in Einführungsveranstaltungen Überblicke gegeben und in Seminaren einzelne Themen spezifisch bearbeitet werden (was an sich ein gutes Prinzip ist), bleibt die Frage, wie sich alles im Unterricht vereinen lässt. Die Fachdidaktik ist hier leider keine große Hilfe.
Verteilung der CP - Unverhältnismäßig
Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Die Verteilung der Leistungspunkte ist im gesamten Studiengang eine Katastrophe. Das Verhältnis stimmt überhaupt nicht. Teilweise erhält man für einen Aufwand von 10 Stunden 8 CP und für einen Aufwand von 200 Stunden ebenfalls 8 oder sogar nur 6 CP‘s. Wie kann es sein, dass ein einfaches Referat mehr Leistungspunkte wert ist, als die Bachelorarbeit?
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter