Das Studium "Geistigbehindertenpädagogik" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1869 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Bibliothek bewertet.

Hinweise
Auch als Erweiterungsfach studierbar

Judith , 22.11.2021 - Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Thomas , 24.10.2021 - Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Vanessa , 12.10.2021 - Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Top Studiengang, top Leute

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Alle Inhalte sehr interessant und nützlich (nicht wie in anderen Studiengängen), nach sechs Semestern immer noch sehr zufrieden. Die Dozenten sind alle sehr gut, Organisation und Information klappt gut, alle Leute sind sehr nett. Tolle Kommilitonen und gutes Lehrangebot.

Familiärer Studiengang

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Ein recht kleiner und junger Lehrstuhl mit sehr engagierten Dozenten. Man merkt regelrecht, dass sie hinter dem, was sie uns Studierenden vermitteln wollen, stehen. Und folglich kommen die Inhalte immer bei uns Studierenden an. Definitiv ein schöner und wichtiger Studiengang! Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Leute sich für dieses Lehramt interessieren!

Literatur. Locker. Lohnenswert. Lehramt

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Geistigbehindertenpädagogik auf Lehramt im 5. Semester und bin sehr froh und dankbar dies studieren zu dürfen! Das Studium ist voll mit lehrreichen und interessanten Seminaren, Vorlesungen und anderen Veranstaltungen! Das Studium bestärkt meinen Wunsch Lehrkraft zu werden und ich fühle mich für meinen Traumberuf gut vorbereitet.

Familiär und sinnvoll

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium der Geistigbehindertenpädagogik ist sehr familiär. Studierende sowie Dozenten kennen sich untereinander gut. Die vermittelten Inhalte im Hauptfach sind sehr interessant und sinnvoll sowie durch sehr kompetente und nahbare Dozenten ansprechend aufbereitet. Die weiteren Fächer, die man in der Regel mit studieren muss (Grundschul-/Mittelschuldidaktik und EWS) sind für die Arbeit im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung eher nicht relevant jedoch trotzdem spannend.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021