Bewertungen filtern

Positive Erfahrungen

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

3.9

- ausreichend Seminare (genügend Plätze)
- nette und kompetente Dozenten (abgeordnete Lehrkräfte berichten von ihren Praxiserfahrungen)
- kleiner Lehrstuhl
- abwechslungsreiche Inhalte
- praxisbezug wird weitgehend thematisiert
- viele Praktika (studienbegleitend und während der vorlesungsfreien Zeit)
- Prüfungsleistungen sind transparent und fair

Organisation

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

2.6

Prinzipiell ist der Studiengang ganz gut vor allem die Pädagogik Inhalte. Dass es keine eigenen Didaktikfächer für Sonderpädagogik gibt ist super blöd, weil mir da der Inhalt so später mal gar nichts bringen wird. Allgemein zur LMU muss ich sagen, dass die Organisation sehr schlecht ist. Die Kommunikation zwischen Praktikumsamt und Lehrstuhl funktioniert gar nicht. Kann den Studiengang empfehlen aber die LMU gar nicht.

Praxisorientierter Studiengang

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Praxisorientierter Studiengang, bei dem der Blick weg vom Leistungsdruck, hin zum Kind und seinen Stärken und Ressourcen gelenkt wird.
Im Vergleich zu vielen anderen Studiengängen sind die Inhalte sinnvoll und in der Praxis (in Praktika) anwendbar.
Die DozentInnen sind sehr wohlwollend und stehen uns bei Fragen und persönlichen Anliegen immer zur Verfügung.
Da der Studiengang recht klein ist, kommt es in der Regel zu einem engen Austausch unterhalb der KomilitonInnen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorbereitende Lerninhalte

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Die Vorlesungen sind spannend und bereiten einen theoretisch gut vor. Durch die vielen Praktika lernt man studiumbegleitend auch die praktischen Inhalte kennen und kann das gelernte gut umsetzen. Das online-Angebot ist bisher auch sehr gut und relativ alles nachholbar, falls man mal nicht anwesend sein kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 10
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023