„Normal“ ist subjektiv

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

In meinem Studium habe gelernt viele Dinge soziologisch zu hinterfragen, sowie die gesellschaftliche Sicht auf Menschen mit einer Behinderung aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Ein weiterer Bestandteil ist natürlich auch die persönliche Weiterentwicklung und seine eigenen Standpunkte zu überdenken. Eine weitere wichtige Erfahrung besonders im Bereich der Geistigbehindertenpädagogik ist der Umgang mit Menschen. Für mich ist das Studium lehrreich und sehr praxisbezogen, was die Motivation natürlich erheblich erhöht. Ich hoffe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiärer und spannender Studiengang

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium der Geistigbehindertenpädagogik stellt einen zentralen Meilenstein auf dem Weg zu einer Förderschullehrkraft mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung dar. Die Inhalte gestalten sich dabei sehr interessant und vielseitig, darüber hinaus wird in den Lehrveranstaltungen stets versucht, Praxisbezug zum Förderschulalltag herzustellen. Eigentlich alle Dozenten des Lehrstuhls selbst waren selbst als Förderschullehrkräfte bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung tätig, sodass Tipps und Tricks für die alltägliche Arbeit als Lehrkraft keineswegs fehlen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleiner, familiärer Studiengang

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium an meinem Lehrstuhl macht mir echt Spaß! Man merkt genau, dass alle Kommilitonen sowie Dozierende sehr sozial eingestellt sind und für die Schülerschaft mit geistiger Behinderung nur das Beste wollen. Für die schulische Praxis habe ich bisweilen schon sehr viel mitnehmen können, was mir besonders gefällt.
Etwas schade ist, dass unser Lehrstuhl nicht mehr im berühmten "Schweinchenbau" in der Leopoldstraße angesiedelt ist, sondern in Freimann. Das sorgt nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Studiengang, top Leute

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Alle Inhalte sehr interessant und nützlich (nicht wie in anderen Studiengängen), nach sechs Semestern immer noch sehr zufrieden. Die Dozenten sind alle sehr gut, Organisation und Information klappt gut, alle Leute sind sehr nett. Tolle Kommilitonen und gutes Lehrangebot.