Vielseitigkeit

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Ein wirklich spannender Studiengang, der durch seine vielseitigen Kompetenzen auszeichnet. Durch viele Praktika lernt man den Beruf des Geistigbehindertenpädagogen lernen und eignet sich eigene Umgangsweisen mit den so verschiedenen Behinderungen der Welt aus. Das stetige kritische Hinterfragen von dem Umgang mit Menschen mit Behinderungen bis hin zu wissenschaftlichen Aussagen, macht den Studiengang Geistigbehindertenpädagogik sehr interessant.

Viele Höhen und Tiefen

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit meinem Studium. Jedoch gibt es einige Punkte die ich gerne teilen möchte. Die Organisation an der LMU lässt zu wünschen übrig jedoch fühle ich mich bei meinen Lehrstuhl gut aufgehoben und beraten. Jedoch will eines nich in meinem Kopf rein.Warum Bayern das einzige Bundesland ist wo alle Lehramtsstudiengänge noch im Staatexmenssystem sind? Ich halte es für Sinnvoller ein Bacherlor Master System...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetente DozentInnen und interessante Themen

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Du hast wirklich das Gefühl, das du gut aufgenommen und in guten Händen bist. Du kriegst viele praktische und theoretische Inhalte mitgegeben, die wirklich einen Mehrwert besitzen und dich auf das Lehrerdasein und das Unterrichten vorbereiten. Man hat gleichzeitig eine so krasse Nähe und viele Berührungspunkte mit SchülerInnen aus dem Förderbereich. Es ist wirklich nur zu empfehlen.

Vielseitige Perspektiven

Geistigbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Durch die verschiedenen Vorlesungen bekommt man verschiedenste Blickwinkel auf das Themengebiet. Man lernt nicht nur die Geschichte und Psychologie, sondern hat auch Vorlesungen und Seminare, die einen auf den Beruf als Lehrer:in vorbereiten. Ich würde mir dennoch wünschen, dass es mehr von der regulären Didaktik getrennt/ diese inklusiver gestaltet werden würde.