Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2769 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.4
Catherine , 08.06.2022 - Physik (B.Sc.)
4.5
Lea , 04.06.2022 - Physik (B.Sc.)
3.0
Florian , 24.03.2022 - Physik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Master of Education
Uni Stuttgart
Physik Lehramt
Bachelor
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Physik Lehramt
Bachelor
Uni Münster
International Physics Studies Porgram
Master of Science
Uni Leipzig
Physik Lehramt
Master of Education
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll aber machbar

Physik (B.Sc.)

4.4

Physik an UzK ist trotz ohne NC ein anspruchsvoller Studiengang, vorallem die Mathematik-Module am Anfang, die Duchfallsquote ist recht hoch. Es ist aber zu erwarten, weil man erstmal daran gewöhnen muss. Wenn man Mathe überstanden hat dann wird es auch etwas einfacher.

Faszination und Neugierde

Physik (B.Sc.)

4.5

Faszination und Neugierde: das vermitteln die Dozierenden der Universität zu Köln. Viele unterrichten mit Begeisterung und Eifer.
Z.B. macht es die gute Ausstattung möglich so viele Experimente zu sehen, die das Gelernte verinnerlichen, was wiederum Studenten und Dozierende motiviert und allen Spaß macht.

Die Uni Köln macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Bis auf eventuell die für Physiker relativ nutzlosen Analysis VOs ist das Studium sehr gut durchdacht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer lernt wird belohnt

Physik (B.Sc.)

3.0

Wie in jedem anderem Studiengang muss man einfach ausreichend lernen und sich früh auf Klausuren vorbereiten. Man muss kein Mathecrack oder Genie sein um Physik zu studieren, aber Interesse sollte man natürlich schon haben. Der Lernaufwand ist mal kürzer mal länger je nachdem wie gut man den Stoff schon verstanden hat aber jede richtige Lösung auf einem Übungsblatt und die Noten aus den Klausuren sind es schließlich wert.

Sehr gut strukturierter Studiengang

Physik (B.Sc.)

4.3

Vor allem wie die unterschiedlichen LVs aufeinander aufbauen und sich gegenseitig erweitern und einem somit einen echten „roten Faden“ durch das schwere Studium legen ist sehr gut. Trotzdem ist es wunderbar individualisierbar, da rein fachlich die meisten LVs nichts außer die grundvolesungen aus dem 1./2. Semester voraussetzen. Es muss sich also weder an den Zeitplan, noch an den Ablauf des Curriculums gehalten werden.
Die Dozenten sind zum größten Teil klasse...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 18
  • 15
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021