Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1357 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Göttingen

Peter , 04.09.2022 - Physik (B.Sc.)
Niklas , 21.06.2022 - Physik (B.Sc.)
Anonym , 16.06.2022 - Physik (B.Sc.)

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Bachelor of Education
Uni Regensburg
Master of Education
Uni Duisburg-Essen

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Mit Göttingen kann man nichts falsch machen

Physik (B.Sc.)

Ich möchte zunächst mal auf Aspekte eingehen, die hier schon von anderen kritisiert wurden. Lehrveranstaltungen hängen natürlich sehr von den Lehrenden ab und da kann es schon vorkommen, dass man unzufrieden ist. Wer aber glaubt, daran wäre allein die Uni Schuld und woanders wäre das ganz anders, irrt sich.

Der Studienstart in Göttingen hat mir sehr gut gefallen. Es werden Vorkurse in Mathe und Physik angeboten, die man wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Motiviertes Umfeld

Physik (B.Sc.)

In Göttingen an der Physik erlebt man ein motiviertes Umfeld voll mit Leuten, die wissen, was sie tun. Es gibt sehr viele Möglichkeiten sein Wissen zu vertiefen und sich auf bestimmten Gebieten zu spezialisieren. Besonders das moderne Gebäude macht Spaß.

Spannende Kurse und Teamarbeit

Physik (B.Sc.)

Die Uni hat eine tolle Ausstattung (Moderne Hörsäle, physikeigene Bibliothek (zusätzlich zur Staats und Landes Bibliothek Niedersachsen), Computerräume, viele Aufbauten für Praktika). Es gibt ein großes Kurs Angebot. Zu den Vorlesungen gibt es Tutorien mit sehr guter Betreuung. Außerdem gibt es Zettel , die man bearbeiten muss. Dabei wird von Anfang an ermutigt, sich in Gruppen zusammen zu finden und Aufgaben und Probleme gemeinsam anzugehen. Dafür gibt es im Gebäude...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pädagogik aus den 50ern

Physik (B.Sc.)

Ich habe meinen Bachelor in der Physik in Göttingen 2019 abgeschlossen und kann dazu nur sagen, dass die gesamte Erfahrung sehr ernüchternd war.
Jetzt, da ich meinen Master an einer anderen Uni mache merke ich, wie viel mir doch in Göttingen gefehlt hat.

Zwar ist die Uni gut organisiert und ausgestattet, doch sind die Dozierenden kaum daran interessiert, einen aktiven Dialog zwischen Studierenden und Lehrenden zu gestalten, womit es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022