Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2422 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.9
Ahmet , 11.02.2024 - Physik (B.Sc.)
3.7
Hans , 03.02.2024 - Physik (B.Sc.)
4.0
Resa , 30.01.2024 - Physik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Physik
Bachelor of Science
Uni Düsseldorf
Physik
Bachelor of Science
Uni Rostock
Physics and Data Science
Bachelor of Science
Constructor University
Infoprofil
Physik
Master of Science
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nichts für schwache Nerven

Physik (B.Sc.)

3.9

Dieser Studiengang bereitet viel Freude, erfordert jedoch auch ein hohes Maß an Einsatz. Um erfolgreich zu sein, ist harte Arbeit unerlässlich, aber die Mühe lohnt sich. Die Kommilitonen sind sehr nett, aber man sollte nicht allzu viele erwarten. Gerade in den höheren Semestern verringert sich die Anzahl dieser.

Spaß und Freude

Physik (B.Sc.)

3.7

Physik macht sehr Spaß ist aber auch sehr schwer. Generell ist es sehr theoretisch und nimmt fast deine gesamte Freizeit ein. Viel anderes ist nebenbei nicht möglich. Wenn man es wirklich will ist es gut schaffbar. Aber man muss viel Arbeit reinstecken.

Beansprucht Ausdauer

Physik (B.Sc.)

4.0

Die ersten Semester muss man sich einarbeiten, dann wird es nach zwei Semestern etwas angenehmer und dann, wenn die Praktika so richtig beginnen wird es nochmal hart. Die Regelstudienzeit ist sowieso nicht machbar. Aber wenn man Interesse hat, macht Physik echt Spaß. Immer wieder hat man Momente in denen man sich sehr für sein Fach begeistern kann.

Unnötig schwer durch schlechten aufbau

Physik (B.Sc.)

3.0

Klar wusste ich das Physik sehr schwer ist. Aber niemand schafft den Bachelor in Regelstudienzeit. Alle brauchen 8 bis 10 Semester mindestens. Da aber alles für 6 Semester strukturiert ist, fallen die Studenten regelmäßig durch Prüfungen durch. Wenn man den Aufbau direkt auf 8 Semester strecken würde, wäre das studieren viel angenehmer und weniger stressig.

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 16
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023