Studiengangdetails

Das Studium "Pädagogik" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1443 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertungen

2.9
Svenja , 11.01.2022 - Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.3
Julia , 31.07.2021 - Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.9
Simone , 31.05.2021 - Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Eurythmie Lehramt
Diplom
Waldorf Institut Witten Annen
Infoprofil
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil
Philosophie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
no logo
Musik Lehramt
Staatsexamen
Uni Bamberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Völliger Quatsch

Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

2.9

Meiner Meinung nach ist das Pädagogik Studium (Option Lehramt) an der Uni Wuppertal nicht zielführend. Die zu studierenden Inhalte haben zu 80% nichts mit dem zu tun, was man wirklich im Schulalltag gebrauchen könnte, geschweige denn bringen sie einen anderen Mehrwert. Ich würde das Studium niemals nochmal dort beginnen und sehe mich jetzt, am Anfang meines Referendariats, vor einer solchen Herausforderung, da mich das Studium überhaupt nicht darauf vorbereitet hat.

Keine Verbindung zum Lehrberuf

Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

3.3

Viele Inhalte sind sehr fachwissenschaftlich und haben nichts mit dem späteren Beruf als Lehrpersonal zu tun. Viele Dozierende sind Fachwissenschaftler und nur an der Universität. Da stellt sich mir die Frage, wie kann mich ein Dozierender auf die Schule vorbereiten, wenn er selber keine Ahnung von der Schule hat!?

Hurrelmann, Piaget und Kohlberg

Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

3.9

...Das sind die Dinge, die man nicht noch mal im Pädagogik Studium lernt. Aber man lernt sie teilweise anzuwenden. Das Päda Studium ist jede*n was, der*die Pädagogik liebt und es den Schüler*innen weitergeben will, selbst mal ein bisschen grübeln möchte und Lust hat sich relativ theoretisch mit Schulinhalten zu befassen. Ist ein super Studiengang für Leute, die sich gerne mit unserem Leben aus einer pädagogischen Sicht interessieren.

Besser geht's nicht

Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

4.7

Obwohl es für den Pädagogikmaster bei mir nur zwei Dozent*innen gab, war das Angebot und die Dozierenden selber einfach nur super. Man hatte den Bezug zum Schulalltag, wurde darauf vorbereitet und hatte immer ein offenes Ohr. Die mündlichen Prüfung für beide Module sind zwar anspruchsvoll, aber genau richtig, da diese Prüfungsform eine willkommene Abwechslung ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021