Studiengangdetails

Das Studium "Pädagogik" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1636 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertungen

4.0
Varshini , 10.08.2023 - Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
2.7
Elena , 17.08.2022 - Pädagogik (M.Ed.) Lehramt
2.9
Svenja , 11.01.2022 - Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Physik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Ulm
Ethik/Philosophie Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Deutsch als Zweitsprache Lehramt
Staatsexamen
Uni Augsburg
Informatik Lehramt
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Inspirierender und interessanter Studiengang

Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

4.0

Das Pädagogik Studium im Master of Education ist sehr interessant und ermöglicht einen sinnvollen Bezug zum Lehramtsstudium. Zudem sind die Lehrinhalte auch für das eigene später Leben wichtig. Die Module sind sehr übersichtlich aufgebaut und es besteht bei einigen Modulteilen die Möglichkeit die Seminare nach den eigenen persönlichen Interessen zu wählen. Es gibt ausreichend Seminarplätze. Wenn dies mal nicht der Fall sein sollte, kümmern sich die Dozierenden aktiv darum eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

2.7

Es ist ein sehr anspruchsvolles Studium indem viel gelesen werden muss
Außerdem muss man viel Zeit außerhalb investieren Klausuren gibt es kaum sondern eher Portfolios oder Hausarbeiten oder Essays
Trotzdem macht es sehr viel Spaß und man erfährt viele Dinge bei denen man nicht dachte das sie zur Erziehungswissenschaft gehören.

Völliger Quatsch

Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

2.9

Meiner Meinung nach ist das Pädagogik Studium (Option Lehramt) an der Uni Wuppertal nicht zielführend. Die zu studierenden Inhalte haben zu 80% nichts mit dem zu tun, was man wirklich im Schulalltag gebrauchen könnte, geschweige denn bringen sie einen anderen Mehrwert. Ich würde das Studium niemals nochmal dort beginnen und sehe mich jetzt, am Anfang meines Referendariats, vor einer solchen Herausforderung, da mich das Studium überhaupt nicht darauf vorbereitet hat.

Keine Verbindung zum Lehrberuf

Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

3.3

Viele Inhalte sind sehr fachwissenschaftlich und haben nichts mit dem späteren Beruf als Lehrpersonal zu tun. Viele Dozierende sind Fachwissenschaftler und nur an der Universität. Da stellt sich mir die Frage, wie kann mich ein Dozierender auf die Schule vorbereiten, wenn er selber keine Ahnung von der Schule hat!?

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023