Das Studium "Medizinische Biologie" an der staatlichen "Uni Salzburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Salzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 107 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1169 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Salzburg

2.6
Fabian , 14.06.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
Luca , 09.06.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
Alina , 04.06.2024 - Medizinische Biologie (B.Sc.)

Hast Du Dich nicht auch schon immer gefragt, wie genau Krebs eigentlich entsteht und warum es noch immer keine einfache Pille zur Heilung gibt? Was in unserem Körper passiert, wenn wir tagtäglich Viren ausgesetzt sind und warum Du Dir bei einer Erkältung ständig die Nase putzen musst?

Im Medizinische Biologie Studium gehst Du diesen Fragen auf den Grund und verschaffst Dir ein generelles Verständnis über Krankheiten und ihre Entstehung. Du möchtest Teil dieser aufregenden Reise werden und vielleicht mitverantwortlich für das nächste weltverändernde Medikament sein? Dann bist Du hier genau richtig!

Medizinische Biologie studieren

Integrated Immunology
FAU Erlangen-Nürnberg
Medicinal Chemistry and Chemical Biology
Constructor University

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Hab mich gefühlt wie ein Testkaninchen

2.6

Ich war einer der ersten Studenten, als dieser Studiengang neu eröffnet wurde. Daher gab es viele organisatorische Probleme und überschneidungen mit anderen fächern. Die Professoren kannten sich teilweise auch nicht aus. Ich hoffe das ist jetzt besser.

Gemischte Erfahrungen

Medizinische Biologie (B.Sc.)

Die Organisation lässt teils zu wünschen übrig, es kommt regelmäßig vor dass nicht genug Platz in Übungen ist. Die Lehrinhalte sind spannend und va bei Übungen in späteren Semestern lernt man viel über die Arbeit im Labor. Oft merkt man aber einfach wie das fehlende Budget der Uni unter den Studierenden zusammenfällt.

Super Studium!!

Medizinische Biologie (B.Sc.)

Ich habe in diesem Studium viele neue Leute kennengelernt, mit denen es mir dann auch leichter gefallen ist alle Prüfungen zu bewältigen.
Der Stoffumfang mag anfangs ein bisschen überfordernd wirken, aber es wird leichter und man gewöhnt sich daran.
Man kann viele praktische Erfahrungen in den Laboren bereits ab dem zweiten Semester sammeln, was ich sehr gut finde.

Breit gefächerte Studieninhalte

Medizinische Biologie (B.Sc.)

Das Studium ist super breit aufgestellt, es gibt nicht 4 große Fächer pro Semester sondern viele kleinere die trotzdem alle recht tief gehen. Es werden alle naturwissenschaftliche Bereiche von Biologie, Chemie über Mathe bis zur Informatik abgedeckt. Sogar ein Kurs über Datenbanken, wo/wie man was findet, was man auf jeden Fall bei der Arbeit braucht. In den späteren Semestern kann man sich durch bestimmte Fächer spezialisieren, wie z.B Tumorbiologie, Neurobiologie,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024