Studiengangdetails

Das Studium "Medizinische Biologie" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2126 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

4.4
Toni , 17.01.2023 - Medizinische Biologie (M.Sc.)
3.4
Don , 20.09.2022 - Medizinische Biologie (M.Sc.)
3.8
Lisa , 16.07.2022 - Medizinische Biologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Hast Du Dich nicht auch schon immer gefragt, wie genau Krebs eigentlich entsteht und warum es noch immer keine einfache Pille zur Heilung gibt? Was in unserem Körper passiert, wenn wir tagtäglich Viren ausgesetzt sind und warum Du Dir bei einer Erkältung ständig die Nase putzen musst?

Im Medizinische Biologie Studium gehst Du diesen Fragen auf den Grund und verschaffst Dir ein generelles Verständnis über Krankheiten und ihre Entstehung. Du möchtest Teil dieser aufregenden Reise werden und vielleicht mitverantwortlich für das nächste weltverändernde Medikament sein? Dann bist Du hier genau richtig!

Medizinische Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Medizinische Biologie
Bachelor of Science
Uni Salzburg
Medical Biology
Master of Science
Uni Salzburg
Medicinal Chemistry and Chemical Biology
Bachelor of Science
Jacobs University
Infoprofil
Medizinische Genetik
Master of Science
Medizinische Universität Graz
Medizinische Biologie
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Perfekte Kombination aus Vorlesungen und Praxis

Medizinische Biologie (M.Sc.)

4.4

Zum Einstieg im ersten Semester viele Grundlagen, sodass alle auf dem gleichen Stand sind für das zweite Semester. Wahlpflichtfächer erlauben gezielte Fachrichtungen selbst zu wählen. Im dritten Semester dann nur Laborpraktika, die man sich auch selber aussuchen kann. Perfekte Mischung aus Lehre und Praxis.

Interessantes Studium

Medizinische Biologie (M.Sc.)

3.4

Der Studiengang ist spannend und vermittelt wirklich sehr interessante Inhalte. Zugegeben, auch in diesem Studiengang gibt es Veranstaltungen, die man tatsächlich nicht wirklich braucht aber laut Handbuch belegen muss, aber das lässt sich glücklicherweise durch die Wahlmodule im 2. Semester wieder ausgleichen. Hier kann man aus einem breiten Angebot seine Schwerpunkte wählen und hat somit die Chance einen näheren Einblick in AG‘s zu bekommen.

Interessant aber anspruchsvoll

Medizinische Biologie (M.Sc.)

3.8

An sich ist das Studium sehr interessant und man kann sich bei der Wahl der Wahlpflichtmodule kaum entscheiden, da es viele Sachen gibt die man gerne machen würde. Allerdings ist der Lernfaktor sehr hoch (Vorsicht vor molekularer Zellbiologie & R!). Organisatorisch ist es teilweise etwas schwer, da man einigen Sachen hinterherlaufen muss aber wenn man das weiß auch absolut machbar.
Insgesamt ist es ein wirklich cooles Studium, allerdings sollte man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernintensives Studium mit individuellem Fokus

Medizinische Biologie (M.Sc.)

4.3

In den letzten 5 Jahren habe Ich den Bachelor- und den Master-Studiengang Medizinische Biologie an der Universität Duisburg-Essen absolviert. Diese Studiengänge sind perfekt für alle geeignet, die sowohl an einer biologischen als auch medizinischen Fachausbildung interessiert sind, da die Lehre von der biologischen und der medizinischen Fakultät durchgeführt wird. In dieser Bewertung soll der Fokus nun auf den Master-Studiengang gelegt werden.
Der Master ist in zwei Teile gegliedert:
Im 1....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022