Studiengangdetails

Das Studium "Medizinische Biologie" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2504 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

Steffi , 04.01.2024 - Medizinische Biologie (M.Sc.)
Altea , 13.12.2023 - Medizinische Biologie (M.Sc.)
Vincent , 15.02.2023 - Medizinische Biologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Hast Du Dich nicht auch schon immer gefragt, wie genau Krebs eigentlich entsteht und warum es noch immer keine einfache Pille zur Heilung gibt? Was in unserem Körper passiert, wenn wir tagtäglich Viren ausgesetzt sind und warum Du Dir bei einer Erkältung ständig die Nase putzen musst?

Im Medizinische Biologie Studium gehst Du diesen Fragen auf den Grund und verschaffst Dir ein generelles Verständnis über Krankheiten und ihre Entstehung. Du möchtest Teil dieser aufregenden Reise werden und vielleicht mitverantwortlich für das nächste weltverändernde Medikament sein? Dann bist Du hier genau richtig!

Medizinische Biologie studieren

Medizinische Biologie
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Vielseitigkeit

Medizinische Biologie (M.Sc.)

Viele Studieninhalte sind wählbar und so lassen sich einfach individuelle Schwerpunkte setzten. Viele Praktika können in Ausland geleistet werden, genauso wie die Masterarbeit. Es wird hier viel Wert auf Erfahrung in der akademischen Forschung gelegt.

Vielfältiges und vielversprechendes Studium

Medizinische Biologie (M.Sc.)

Im Allgemein bin ich mit dem Studium Medizinische Biologie Msc. zufrieden. Die Pflichtfächer im ersten Semester haben mich trotztdem nicht so ganz überzeugt. Da das Studium aus einer Mischung von Biologie und Medizin besteht, hätte ich gerne auch medizinische Fächer im ersten Semester gehabt. Das zweite Semester fand ich jedoch besser. Wir hatten einen genügend Auswahl von Fächern und wir konnten unseren Studienplan selbst gestalten. Das dritte Semester (derzeitiges Semester)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Verbindung von Biologie und Medizin

Medizinische Biologie (M.Sc.)

Das Studium ist gut aufgebaut und schafft eine gute verbindung zwischen biologischer und medizinischer Forschung. Durch die nähe zum Uniklinikum bekommt man einen guten Einblick in die medizinische Forschung und die verschiedenen medizinischen Fachbereiche.

Perfekte Kombination aus Vorlesungen und Praxis

Medizinische Biologie (M.Sc.)

Zum Einstieg im ersten Semester viele Grundlagen, sodass alle auf dem gleichen Stand sind für das zweite Semester. Wahlpflichtfächer erlauben gezielte Fachrichtungen selbst zu wählen. Im dritten Semester dann nur Laborpraktika, die man sich auch selber aussuchen kann. Perfekte Mischung aus Lehre und Praxis.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.