Studiengangdetails

Das Studium "Medical Biology" an der staatlichen "Uni Salzburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Salzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1148 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Salzburg

Letzte Bewertungen

2.6
Antonela , 16.03.2024 - Medical Biology (M.Sc.)
4.1
Laura , 24.02.2024 - Medical Biology (M.Sc.)
3.7
Elisa , 06.02.2024 - Medical Biology (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Hast Du Dich nicht auch schon immer gefragt, wie genau Krebs eigentlich entsteht und warum es noch immer keine einfache Pille zur Heilung gibt? Was in unserem Körper passiert, wenn wir tagtäglich Viren ausgesetzt sind und warum Du Dir bei einer Erkältung ständig die Nase putzen musst?

Im Medizinische Biologie Studium gehst Du diesen Fragen auf den Grund und verschaffst Dir ein generelles Verständnis über Krankheiten und ihre Entstehung. Du möchtest Teil dieser aufregenden Reise werden und vielleicht mitverantwortlich für das nächste weltverändernde Medikament sein? Dann bist Du hier genau richtig!

Medizinische Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Medizinische Biologie
Bachelor of Science
Uni Salzburg
Medizinische Biologie
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen
Medicinal Chemistry and Chemical Biology
Bachelor of Science
Constructor University
Infoprofil
Medizinische Biologie
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Medizinische Genetik
Master of Science
Medizinische Universität Graz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Stressig aber interessant

Medical Biology (M.Sc.)

2.6

Durchaus anspruchsvoll. Ich dachte, dass dieses Studium leichter sein wird als das “normale” Medizin Studium, falsch gedacht. Wie schon gesagt, anspruchsvolles Studium aber doch sehr interessant muss ich sagen. Ich persönlich besitze keinen Laptop beispielsweise, was das studieren nicht so einfach macht.

Sehr viele gute Erfahrungen

Medical Biology (M.Sc.)

4.1

Ein sehr spannendes Studium, dass den biologischen Hintergrund zu den medizinischen Krankheitsbildern liefert. Top organisiert, mit einer online Vorabanmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen. Die Lehrenden sind sehr freundlich und hilfsbereit. Auch per Mail sind diese immer für Fragen offen.

Verbesserungsbedarf

Medical Biology (M.Sc.)

3.7

Die Studieninhalte sind wahnsinnig interessant und vielfältig. Allerdings wird meiner Meinung nach zu wenig Wert auf Praxis gelegt (teilweise Studenten, die im Labor sehr überfordert sind - wahrscheinlich auch COVID-bedingt) - durch die Praxisfächer werden viele, so mein Eindruck, durchgewunken, Gruppenarbeiten dadurch oft frustrierend.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass alle LVs nur entweder im WS ODER im SS angeboten werden, was, wenn man das Studium nicht genau nach Plan machen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium zur Vorbereitung auf den MedAt

Medical Biology (M.Sc.)

2.6

90% aller Studenten in den ersten beiden Semester studieren das um sich auf den MedAt vorzubereiten. Nach den ersten Semester ist das Studium sehr interessant aber auch sehr schwer. Vorallem in den Klausurenphasen hat man kaum Zeit für was anderes bzw. Hobbys.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 9
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023