Studiengangdetails

Das Studium "Medizinische Biologie" an der staatlichen "Uni Salzburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Salzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 476 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Salzburg

Letzte Bewertungen

4.0
Lola , 23.12.2022 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
2.9
Selina , 23.11.2022 - Medizinische Biologie (B.Sc.)
4.1
Elena , 13.11.2022 - Medizinische Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Hast Du Dich nicht auch schon immer gefragt, wie genau Krebs eigentlich entsteht und warum es noch immer keine einfache Pille zur Heilung gibt? Was in unserem Körper passiert, wenn wir tagtäglich Viren ausgesetzt sind und warum Du Dir bei einer Erkältung ständig die Nase putzen musst?

Im Medizinische Biologie Studium gehst Du diesen Fragen auf den Grund und verschaffst Dir ein generelles Verständnis über Krankheiten und ihre Entstehung. Du möchtest Teil dieser aufregenden Reise werden und vielleicht mitverantwortlich für das nächste weltverändernde Medikament sein? Dann bist Du hier genau richtig!

Medizinische Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Medizinische Genetik
Master of Science
Medizinische Universität Graz
Integrated Immunology
Master of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Medical Biology
Master of Science
Uni Salzburg
Medizinische Biologie
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Infection Biology
Bachelor of Science
MHH - Medizinische Hochschule Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super interessant aber zeitintensiv

Medizinische Biologie (B.Sc.)

4.0

Ich bin zwar erst in den ersten Semestern, jedoch kann ich schon sagen das dass Studium sehr interessant ist. Man muss sich darauf einstellen, dass es ein sehr lernintensives Studium ist.
Die Dozenten versuchen es überwiegend die Veranstaltungen pralalle online anzubieten, was top ist. Ich bin gespannt wie die kommenden Semester laufen.

Sehr breit gefächerter Studiengang

Medizinische Biologie (B.Sc.)

2.9

Es wird jedes Thema mal angerissen aber nur sehr wenig geht ins Detail. Das macht es meiner Meinung nach schwierig gewisse Dinge zu verknüpfen, weil das (Detail-) Wissen dafür fehlt. Dafür hat man aber danach viele Möglichkeiten, da man überall ein bisschen Ahnung hat. Die ECTS sind außerdem nicht immer gerechtfertigt! Und es gibt viel zu wenig Plätze für die UVs, die man im 5. und 6. Semester machen sollte.

Vielseitiges Studium

Medizinische Biologie (B.Sc.)

4.1

Ich habe hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht. Zum einen verdeutlicht die Arbeit im Labor die Inhalte, die in den Vorlesungen behandelt werden und zum anderen macht es Spaß, sich aktiv mit bestimmten Dingen wie z.B. DNA zu beschäftigen.
Auch deckt das Studium viele Bereiche ab. Von Biologie über Chemie über medizinsche Fächer bis hin zu Physik und Informatik ist alles dabei.
Dies kann aber auch überfordern, da alles ein wenig angesprochen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Erfahrungen

Medizinische Biologie (B.Sc.)

3.1

Eine gute Mischung zwischen Medizin und Forschung, viele Inhalte und Übungen im Labor. Keine genaue Abgrenzung zum Studiengang Molekulare Biowissenschaften, auch in der Arbeitswelt danach nicht klar ersichtlich. Organisation der Uni bezüglich der Maße an Studierenden sehr schlecht.

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 20
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022