1. home Home
  2. chevron_right Medizin
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Shirin fragt am 06.01.2023

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich hätte da aber noch eine Frage und zwar, wenn ich den TMZ machen würde werde ich zu 100% angenommen? Weil ich möchte jetzt nicht unnötig lernen und trotzdem nicht angenommen werden oder erst nach 2 Jahren ?

Nee, das kann man so nicht sagen. Das hängt 1. davon ab wie gut dein Abi ist, dann reicht auch eine niedrigere Prozentzahl im TMS und 2. Bei welcher Uni du dich bewirbst und wie hoch sie den TMS im Bewerberverfahren werten.
Aber eine Garantie gibt’s in dem Verfahren sowieso nie und wenn du das wirklich studieren willst musst du dich darauf einstellen, auch mal jahrelang zu warten oder noch...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 07.01.2023
Hallo Shirin!
Der TMS ist kein absolutes Kriterium für die Annahme. Es gibt drei Quoten: Bei der ersten, das ist die Abiturbestenquote (30% der Studienplätze), zählt einzig das Ergebnis des Abiturs eine Rolle. Der TMS wird hierbei nicht berücksichtigt. Bei den anderen beiden Quoten, das sind Auswahlverfahren der Hochschule (kurz AdH; 60% der Studienplätze) sowie die zusätzliche Eignungsquot...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 07.01.2023
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen