1. home Home
  2. chevron_right Medizin
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Shirin fragt am 03.01.2023

Hey, ich wollte Fragen ob und wie schwer es ist in ein Medizin Studium rein zukommen wenn man ein Abi schnitt von 2,5 hat?

User Avatar Leo , Student der Uni Rostock:
Heyho, so ohne weiteres wirds mit 2,5 nicht leicht in Deutschland, mit Glück könnte es eventuell klappen, würde dir aber empfehlen vielleicht den TMS zu schreiben oder ein FSJ zu machen, das bringt dir mehr punkte im bewerbungsverfahren.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 06.01.2023
Liebe Shirin,
da ich das Studium bereits vor über 4 Jahren begonnen habe und sich seitdem die Zulassungsbedingungen geändert haben, weiß ich nicht wie die Regelungen aktuell sind. Aber soweit ich das mitbekommen haben wird durch die Änderungen nun mehr Wert gelegt auf Ausbildungen im medizinischen Bereich, den Medizinertest etc. Also es ist sicher dennoch nicht ganz einfach mit 2,5 einen Pl...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 06.01.2023
Hi! Also ich hatte einen Schnitt von 2,9 und habe 8 Jahre Wartesemester gesammelt bis ich zugelassen wurde. Das geht aktuell ja nicht mehr.
Ich würde den TMS machen, bereite dich da aber richtig gut drauf vor. Wenn du da ein gutes Ergebnis hast ist das schonmal super.
Aus Erfahrung würde ich aber sagen, dass Mannheim eher eine 2./3. Alternative ist von Studierenden, würde es auf jede...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 04.01.2023
Hi, also prinzipiell ist es nicht unmöglich mit einem Schnitt von 2,5 ins Medizinstudium zu kommen, die Chancen sind aber relativ gering mit dem Abitur alleine einen Platz zu bekommen da die NC‘s die letzten Jahre verhältnismäßig sehr hoch waren.

Ich würde dir definitiv empfehlen zum einen einen Medizinertest wie den TMS oder den HAM-NAT zu machen.
Alternativ ist eine abgesch...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 04.01.2023
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen