Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1667 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Bibliothek und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg
Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg

Letzte Bewertungen

3.6
Felicitas , 03.12.2022 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Tobias , 26.11.2022 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Emma , 19.11.2022 - Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Theater Lehramt
Bachelor of Arts
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Informatik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Englisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Würzburg
Bildende Kunst Lehramt
Bachelor of Arts
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Niemals unterkriegen lassen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

3.6

In Mathe Studium werden ganz andere Inhalte behandelt als man sie von der Schule kennt. Es geht vor allermindester beweisen und so gut wie gar nicht ums berechnen von Dingen.
Es ist keine Seltenheit, dass man eine klausur mal nicht besetzt, deswegen sollte man sich auf keinen Fall von Rückschlägen unterkriegen lassen. Manche Dozenten stellen mischbarere Klausuren als andere und dementsprechend kann es gut sein, dass die folgende Klausur bestanden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation ist das A&O

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Mathe an der Uni hat mich am Anfang sehr überfordert, weil es etwas ganz Neues ist. Aber jetzt nach etwas mehr als einem Monat komme ich echt gut klar. Das Wichtigste für mich war es, mir einen Plan zu machen und diesen strikt umzusetzen (Skript vorher durchlesen, Vorlesung anhören, Übungen erledigen). Und seitdem klappt das ganze mehr oder weniger problemlos. Deshalb am Anfang nicht verunsichern lassen und durchziehen, dann kommt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher nur gute Erfahrungen gehabt

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Organisation manchmal etwas schwierig, Onlinevorlesungen klappen nicht immer einwandfrei, sonst aber wirklich top zufrieden. Meine Dozenten sind super, das gilt auch für mein Zweitfach Sport, ich bin aktuell im 3. Semester und bereue das Studium auf keinen Fall! Natürlich ist es anders als in der Schule, aber da kommt man durch! Kann es nur empfehlen!

Jeder der Lust hat Mathe zu studieren, Go for it!

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

4.4

Es wird einen zwar immer gesagt, Mathe studieren ist unfassbar schwer, aber ich würde jedem ratenden, der es versuchen möchte probiert es aus, klar ist es manchmal echt hart, aber es kann auch wirklich Spaß machen. Und wenn wir keine Lust an Mathematik hätten, hätten wir das Ganze ja nicht gemacht .

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 13
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021