Tolle Stadt

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Würzburg ist eine tolle Stadt, mit vielen Möglichkeiten. Auch die Studierenden sind bunt gemischt aus vielen Bundesländern und Kontinenten. Das größte Problem ist eigentlich der Studiengang an sich bzw. wie dieser organisiert ist. Ich studiere Grundschullehramt mit Hauptfach Mathematik. Trotz der Tatsache, dass man das Didaktikfach Deutsch belegen muss, ist der Einblick einfach viel zu gering und die zu belegenden Veranstaltungen sind zu allgemein, um eine ungefähre Vorstellung davon zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt an der Universität Würzburg

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Mathe und Chemie Lehramt in Würzburg und hab gerade erst das erste Semester überstanden, allerdings fühle ich mich in der Uni Würzburg sehr wohl. Meine Meinung nach könnt die Universität sich aber mehr darum kümmern, dass die Stundenpläne der Lehramtsstudierenden besser zusammen passen. Bei meiner Kombination fand ich es etwas anstrengend den Stundenplan einigermaßen schön zu gestalten ohne viele Freistunden dazwischen und 4 lange Tage in der Uni.

Man braucht Kraft Hürden zu überwinden!

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

An sich baut das Studium logisch auf sich auf und auch die Didaktik Veranstaltungen sind größtenteils sinnvoll genutzt.
Inhaltlich ist es natürlich schon sehr anspruchsvoll aber das erwartet wohl auch bei Mathe niemand anders. Und Dank vieler Möglichkeiten Hilfe hinzuzuziehen sei es durch meist sehr gute Übungsgruppen oder sehr oft anwesende Erklär-HIWIs sind die Übungsblätter und auch letztendlich die Klausuren zu meistern.
Auch die Dozenten sind meist sehr offen für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles in allem gut

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist hoch, aber dennoch zu schaffen. Es gibt allerdings große Unterschiede, was die Dozenten betrifft. Einige sind TOP und bereiten dich nicht nur gut auf die Klausur am Ende des Semesters vor, sondern gleichzeitig auf das kommende Staatsexamen. Andere wiederum, behandeln Dinge, die man nie wieder in der Studien oder Berufszeit braucht. Das ist oft sehr schade, weil man dann zum 1. Staatsexamen teilweise große Lücken...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023