Man bekommt nichts geschenkt - Fleiß wird belohnt

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Mathe- Studium für Lehramt Gymnasium ist kein Zuckerschlecken! Man benötigt viel Ausdauer und eine ordentliche Portion Motivation und Überzeugung, dass man das wirklich machen will...
"Zum Spaß" oder "weil man einfach nichts anderes wusste" eignet sich dieser Studiengang nicht.
Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist im Vergleich zu vielen anderen Fächern hoch, was auch nicht durch die Kompetenz der Dozenten alleine bewältigt werden kann. Man muss neben den festen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht vergleichbar mit Schulmathematik

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin erst im zweiten Semester, deswegen kann ich nur bis jetzt sagen, dass das Mathe an der Uni nicht vergleichbar ist mit dem an der schule. Natürlich braucht man viele Sachen aus der Schule, die man aber jetzt in anderen Zusammenhängen betrachtet.

Viel zu theorielastig für angehende Lehrer!

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Mehr Praxiserfahrungen würden uns Lehrämtlern den späteren Berufseinstieg erleichtern.!
Die Tatsache, dass unsere Lehrveranstaltungen am Bachelor orientiert sind, sind die meisten Lehrinhalte sehr unnütz für unser zukünfitges Berufsleben und es wäre schöner, wenn man mehr in der Schule sein würde, um später besser mit diesen Inhalten und vor allem mit den Schülern umgehen kann.

Teilweise gut, teilweise schlecht

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Dozenten: bis auf ein paar Ausnahmen sehr gut (LA Realschule).
Prüfungen: kam ganz auf die Dozenten an, leider stellte jedes Semester jemand anderes die Klausur (durch Dozentenwechsel), wodurch das gleiche Modul im Semester vorher/nachher schwerer/leichter wurde. War also nicht sonderlich fair.
Vorlesungen: gut, Tempo auch gut.
Examen: leider ist das Examen im Vergleich zu den vorherigen Prüfungen sehr schwer.

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023