Mathematische Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematische Grundbildung" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1470 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
Gute Organisation der zusammen hängenden Veranstal
Es ist total gut, dass es zu einer Vorlesung immernoch eine Zentral- und eine Gruppenübung gibt, in denen Aufgaben zu den Vorlesungen gelöst werden. Dann gibt es immer noch den spezifischen Mathetreff zu den einzelnen Vorlesungen, wo einem gut geholfen wird, wenn man bei einer Aufgabe nicht weiter kommt. In den Vorlesungen werden Themen super anschaulich dargestellt und erklärt. So dass jeder die Chance hat das Thema zu verstehen.
Praxisorientiert
Der Studiengang „Mathematische Grundbildung“ ist sinnvoll gestaltet. Die Veranstaltung setzt sich aus Vorlesung und Übung zusammen. So werden erst theoretische Inhalte vermittelt, die dann in der Übung praktisch umgesetzt und aufgearbeitet werden. Dadurch wird ermöglicht, dass man die Inhalte auch anwenden kann. Zudem kann man sich bei Fragen direkt melden, sodass diese sofort geklärt werden können. Außerdem bekommt man wöchentliche Hausaufgaben auf, die man mit einem Partner bearbeiten muss. So...Erfahrungsbericht weiterlesen
Über eine weitere Plattform ist es möglich, sich zu Veranstaltungen an- oder abzumelden. Auch die Anmeldung zu Prüfungen ist darüber möglich. Zudem kann man über die Plattform seine Zulassungsunterlagen, bisher erreichte ECTS und Prüfungsergebnisse einsehen.
Organisation gut-Inhalt nicht Schulbezogen
Die Veranstaltungen sind gut durchdacht und gut aufbereitet. Hausaufgabenabgabe sorgt für direktes wiederholen der Inhalte. Die Übungen sind meiner Meinung nach teilweise unnötig und aktionistisch. Veranstaltungen haben aber insgesamt teilweise Inhalte, die für die Grundschule einfach nicht relevant sind und nur dazu dienen das Studium schwieriger zu gestalten.
Vieles benötigt man nicht im Beruf
Vielen Inhalte sind unnötig und braucht man nicht für den Beruf später, ich sage ja nur euklidischer Algorithmus und so. Finde ich ein wenig schade, dass die Inhalte manchmal daher fragwürdig sind.
Klar die Didaktischen Vorlesungen ergeben total Sinn, aber die Elemente Vorlesungen nicht wirklich.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter