Mathematische Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
Organisation gut-Inhalt nicht Schulbezogen
Die Veranstaltungen sind gut durchdacht und gut aufbereitet. Hausaufgabenabgabe sorgt für direktes wiederholen der Inhalte. Die Übungen sind meiner Meinung nach teilweise unnötig und aktionistisch. Veranstaltungen haben aber insgesamt teilweise Inhalte, die für die Grundschule einfach nicht relevant sind und nur dazu dienen das Studium schwieriger zu gestalten.
Vieles benötigt man nicht im Beruf
Vielen Inhalte sind unnötig und braucht man nicht für den Beruf später, ich sage ja nur euklidischer Algorithmus und so. Finde ich ein wenig schade, dass die Inhalte manchmal daher fragwürdig sind.
Klar die Didaktischen Vorlesungen ergeben total Sinn, aber die Elemente Vorlesungen nicht wirklich.
Schwerer als das was man braucht
Insbesondere im Studium für Grundschullehramt ist das Fach mathematische Grundbildung oft weiterführender als das, was in der Grundschule gebraucht wird. Die Didaktikanteile der Module sind gut und verständlich, jedoch der Elementeteil ist oftmals intensiv und geht über das hinaus, was gebraucht wird.
Nicht oft aber manchmal gibt es auch noch Vorlesungen und Seminare, die auch nach Corona online besucht werden können.
Herausfordernd
- viel hintersetzen und Nachbereiten
- sehr zeitintensiv
- zu viel theorie
- mehr bezug auf Kinder mit lernschwächen
- wie kann ich kindern Mathe beibringen ohne, dass sie den spaß dran verlieren
- mathetreff hilf sehr gut weiter
- mathe übungen sind auch sehr gut zum vertiefen
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter