Mathematik (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "TU Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2050 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Literaturzugang und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
-
Lehramt (GyGe, R, H)
-
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
-
Lehramt (Berufsbildende Schulen)
-
Lehramt (Sonderpädagogik)
Berufsfern
Mathematik (B.A.) Lehramt
Themen, die in der Uni besprochen werden, sind unfassbar weit vom späteren Lehrberuf entfernt. Auf der anderen Seite werden wichtige Inhalte des Berufes und die Didaktik gar nicht behandelt oder kommen viel zu kurz. Viele Vorlesungen sind zudem mit anderen Mathematikern zusammen, sodass keine Rücksicht auf Lehrämtler genommen werden kann/wird.
Gutes Skript
Mathematik (B.A.) Lehramt
Skript sehr gut, Technik sehr gut. Prof ist neu und unerfahren, schreibt unleserlich. Studiengang selbst macht Spaß, anstrengend aber machbar. Kommilitonen sehr nett, große viele Gebäude.. Mensa sehr lecker, günstigere Preise als woanders. Insgesamt bisher weiterzuempfehlen.
Zu wenig Didaktik für Lehrkräfte
Mathematik (B.A.) Lehramt
Das Mathe-Lehramtsstudium ist zu sehr auf tiefgreifende, fachliche Inhalte konzentriert. Diese Inhalte wird man zu späteren Schulzeiten selten bis kaum gebrauchen. Ich würde mir einen Studienverlauf wünschen, der mehr auf die didaktische Vermittlung schulrelevanter Inhalte fokussiert ist.
Viel Fachlich, wenig Didaktik
Mathematik (B.A.) Lehramt
Mathematik auf Lehramt für die gymnasiale Oberstufe konzentriert sich an der TU sehr auf den fachlichen Teil. Man besucht die gleichen Veranstaltungen wie normale Bachelor Mathematik Studierende (zB Algebra etc). Die Didaktik kommt leider etwas kurz, was aber nur bei der Schulform Gymnasien und Gesamtschulen so ist. Alle anderen Schulformen haben mit dem IEEM eine sehr gut und breite didaktische Ausbildung.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter