Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2420 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.0
Jonas , 27.02.2024 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
3.1
Mathis , 04.02.2024 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
4.0
Kathrin , 01.01.2024 - Geographie (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Englisch Lehramt
Bachelor
Uni Hildesheim
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil
Philosophie/ Ethik Lehramt
Master of Education
Uni Konstanz
Musik Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Geographie Lehramt
Staatsexamen
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Neue Interessen

Geographie (B.Ed.) Lehramt

4.0

Interessen in verschiedenen Bereichen der Geographie. Zum Beispiel in der Klimageographie die verschiedenen Abläufe und zusammenhänge. Es ist durchaus Interessant zu wissen, welche Vorgänge um uns herum passieren und in welcher Art und Weise wir davon beeinflusst werden.

Begeisterung für Klimageographie

Geographie (B.Ed.) Lehramt

3.1

Durch die beiden Vorlesungsveranstaltungen in Klimageographie zu Beginn der beiden ersten Semester wurde mir klar, dass das Fach Geographie mich doch mehr interessiert als zunächst erwartet. Mithilfe von Exkursionen wurde mein Interesse noch mehr geweckt und ich freue mich schon auf die nächste Im Sommer. Außerdem sind auch viele gelernte Dinge in unserem Alltag präsenter denn je, zum Beispiel der Klimawandel und wie man diesem entgegenwirken kann.

Begeisterung

Geographie (B.Ed.) Lehramt

4.0

Die Faszination wird immer größer. Zum einen sind die Inhalte spannend und oft alltagsnah, wenn man an Geographie interessiert ist und zum anderen gibt es Dozierende, die einen mit ihrer Begeisterung für das Fach anstecken. Auch die Fachdidaktik ist besonders gut ausgebaut und es gibt viele sehr gute Dozierende.

Sehr gute Erfahrungen

Geographie (B.Ed.) Lehramt

4.6

Sehr informativ und schwer, der Inhalt hat mich ehrlich ein wenig geschockt, jedoch bin ich froh, dass ich mich dazu entschieden habe, diesen Studiengang zu wählen. Zudem studiere ich noch Deutsch nebenbei. Ich muss ehrlich sagen das der Gegensatz Abwechslung schafft.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023